Was soll ich tun meine beste Freundin heiratet meinen Ex und ich soll Trauzeugin werden?

3 Antworten

Man stelle sich vor: Menschen können ihre Meinung ändern. Auch zum Thema heiraten.

Wenn du keine Lust hast, deine beste Freundin beim Versuch zu unterstützen, das Glück zu machen, dann lass' es. Aber solche Animositäten wie "warum macht er jetzt was, das er vor 10 Jahren nicht wollte" sind kindisch.

Simi2127
Fragesteller

Sorry ich finde es keinesfalls kindisch kann man sich vielleicht mal vorstellen was das mit einem macht wäre nett wenn man etwas netter schreibt

RedPanther  14.11.2021, 20:20
@Simi2127
kann man sich vielleicht mal vorstellen was das mit einem macht

Ich weiß durchaus, wie es sich anfühlt, wenn die Person, mit der man gerne durchs Leben ginge, mit jemand anderes zusammen ist. Ist nicht schön. Aber die beleidigte Leberwurst zu spielen, ändert nichts. Man fühlt sich nur noch blöder.

Offenbar haben wir zu dem Thema eine unterschiedliche Einstellung.

Und ausserdem ist die Frage ob ich das machen soll trauzeugin zu sein antwort verfehlt

Zweiter Absatz, erster Satz. Da ist diese Frage beantwortet.

Aber ums konkreter zu machen: Ich würde es machen. Weil ich den beiden das Glück gönnen würde (heißt nicht, dass ich mich uneingeschränkt freuen würde). Aber ganz offensichtlich gehen wir mit sowas unterschiedlich um.

Simi2127
Fragesteller
@RedPanther

Meinst du? Ich sag mal so ich gönne meiner besten Freundin das Glück weil sie mir echt gezeigt hat wie wertvoll diese Freundschaft ihr ist aber andererseits fühle ich mich auch erniedrigt verstehst du?

RedPanther  14.11.2021, 20:30
@Simi2127

Nein, ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du dich erniedrigt fühlst.

Ich verstehe, dass du nicht glücklich bist, sondern dich blöd fühlst. Mir wäre allerdings wichtig, dass die Freundschaft das

Simi2127
Fragesteller
@RedPanther

Weisst du es kommen ja noch die selbszweifel dazu das eigentlich das schlimmste

Simi2127
Fragesteller

Und ausserdem ist die Frage ob ich das machen soll trauzeugin zu sein antwort verfehlt

Offensichtlich hast du nie mit der Beziehung mit dem Ex abgeschlossen.

Und/Oder du neidest deiner Freundin, dass dein Ex SIE heiratet und dich damals nie darum gebeten hat.

Ansonsten: es ist ein Angebot der beiden an dich, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und quasi neu anzufangen. Kannst du das nicht? dann hinterfrage mal, wie erwachsen du wirklich bist.

In dem Fall würde ich dir abraten, die Trauzeugin zu werden. Lehne höflich aber unmissverständlich ab.

Simi2127
Fragesteller

Jetzt bin ich die schlechte oder was weisst was das eigentlich was das für nen schlag ist? Mocht mal wissen wie du in der Situation machst bist du dann auch erwachsen was soll das warum werd ich als dumme hierhingestellt

Dea2019  14.11.2021, 21:35
@Simi2127
mich hat er in den 10 Jahren ignoriert

Also wenn du nach so langer zeit nicht mit dem Kerl abschliessen kannst, dann ist irgendwas bei dir verkehrt.

Simi2127
Fragesteller
@Dea2019

Ich glaube du verstehst da grad Was falsch ich war mit ihm 10jahre zusammen und er ist mit ihr grad mal ein jahr zusammen

Also ich würde nicht dort hin gehen und eine neue beste Freundin suchen. Ex ist tabu.

RedPanther  14.11.2021, 19:55
Ex ist tabu.

Soll ein Mensch unglücklich sein und ggf. der großen Liebe nicht folgen, nur weil dieser mal mit einem bestimmten anderen zusammen war?

Jemanden der sowas fordert, würde ich nicht als Freund bezeichnen. Sondern eher als beleidigte Leberwurst, die mir mein Glück nicht gönnen will.

Vorbei ist vorbei. Ist die Beziehung vorbei, sind auch sämtliche Exklusivitäten vorbei und beide sind vogelfrei.

Xevya  14.11.2021, 19:57
@RedPanther

entweder entscheidet man sich für den Freund/in oder für den Ex der Freund/in. Beides geht nicht.

RedPanther  14.11.2021, 20:05
@Xevya
Beides geht nicht.

Wenn man dich als Freundin hat, offensichtlich nicht.

Was gewinnst du, wenn du sagst "du darfst nicht mit meinem Ex zusammen sein"? Wenn es zwischen euch geklappt hätte, wäre er noch dein Partner. Ist es dieses Denken "wenn ich unglücklich bin, müssen andere auch unglücklich sein"? Oder glaubst du gar, dass der Ex aus lauter Verzweiflung, dass er niemand anderes haben darf, zu dir zurück kommt und es dann aus irgendeinem Grund besser läuft?

Alles, was du mit dieser Forderung erreichst, ist dass du zwei Menschen etwas missgönnst, das sie vielleicht sehr glücklich macht. Das ist in meinen Augen eine seltsame Auslegung von Freundschaft.

Xevya  14.11.2021, 20:06
@RedPanther

Ich sage das nicht, ich würde einfach Freundschaft beenden wenn die zusammen kommen. Oder würdest du dich auch an den Ex deines Bruders ran machen?

Simi2127
Fragesteller
@RedPanther

Aber wie das vorbei ist so ne sache wenn man fremd v....

RedPanther  14.11.2021, 20:16
@Xevya

Wenn, dann die Ex meines Bruders, wenn er eine hätte. Und bei meiner Schwägerin besteht keine "Gefahr".

Ich mache mich an niemanden "ran". Sondern wenn man sich gut versteht, verbringt man Zeit miteinander und dann entwickelt sich mehr draus oder nicht. Ich entscheide nicht darüber, welche Gefühle ich habe oder jemand anderes hat.

Aber rein vom Prinzip her gönne ich jedem Menschen sein Glück - und wenn z.B. meine Exfreundin mit einem meiner Freunde zusammen gekommen wäre, hätte ich mich für beide gefreut.

RedPanther  14.11.2021, 20:21
@Xevya

Wow. Ich bewundere deine rhetorischen Fähigkeiten. Dürfte so ungefähr auf dem Niveau der 5. oder 6. Klasse liegen.

Xevya  14.11.2021, 20:22
@RedPanther

Dann diskutiere nicht mit 5/6 Klässlern. Kleiner Rentner.

RedPanther  14.11.2021, 20:24
@Xevya

Oh, Rente wäre cool. Ist leider noch ca. 40 Jahre hin.