Trauzeugin - was muss ich machen?

4 Antworten

und erwartet super viel von der Trauzeugin! Aber was sind überhaut die Aufgaben?

Das widerspricht sich doch. Du weisst, dass sie viel erwartet, also frag sie doch was sie von dir erwartet. Das kann nämlich ganz unterschiedlich sein.

 Welche Fehler sollte man vermeiden und was ist super wichtig?

Lass die Gäste wissen, welche Aufgaben du hast. Für vieles könntest du der Ansprechpartner sein. Super wichtig ist zu wissen, was das Brautpaar überhaupt nicht haben möchte am Tag der Hochzeit(sofern du dann auch der Zeremonienmeister sein solltest). Brautentführung wäre so ein Streitthema.

Du wirst nicht drum rumkommen die Braut zu fragen, was sie erwartet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

die Frage, die sich dein Freund gestellt hat, habe ich mir vor 2 Jahren ebenfalls gestellt. Mein Bruder hat mich gefragt, ob ich sein Trauzeuge sein möchte und ich habe natürlich ja gesagt. Im Anschluss habe ich mich sofort gefragt: was muss ich eigentlich machen? Was sind die Aufgaben eines Trauzeugen? Mir hat dabei die folgende Website sehr gute Informationen geliefert:

https://der-perfekte-trauzeuge.de/

Nun im Prinzip ist es korrekt, dass der Trauzeuge im Standesamt die Ehe des Bräutigams und der Braut mit seiner Unterschrift bezeugt.

Zum spaßigen Teil gehört natürlich auch die Organisation eines unvergesslichen Junggesellenabschiedes (JGA), möglicherweise das verfassen und halten einer lustig-emotionalen Rede am Hochzeitstag und generell die Unterstützung des Hochzeitspaares.

Ich hoffe ich konnte dir oder anderen Suchenden helfen und verbleibe mit besten Grüßen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Ihr mir rat und tat zur seite stehen, evtl aufgaben der Planung abnehmen.
  • den Junggesellenabschied planen
  • unser Planen auch den Ablauf am Abend, Spiele usw Absprache mit den Gästen
  • Helfen am Hochzeitsmorgen und am Tag

Du musst eine Unterschrift leisten, nicht mehr, nicht weniger.