Was soll ich tun (Buch veröffentlichen)?

4 Antworten

Das kann man so nicht sagen. Der Buchmarkt ist, gelinde gesagt, übersättig und es ist schwer, als Newcomer Fuß zu fassen. Dazu müsste man die Qualität der Geschichten wenigstens grob einordnen können. Es gibt welche, die taugen für Wattpad, welche für andere Foren, welche für SP und welche, die sich lohnen, dass ein Agent sich das einmal anschaut.

Amazon KDP

Bitte nicht. Amazon schert sich einen Dreck um die in Deutschland geltenden Gesetze und wälzt alles auf dich ab. Du musst selbst im Impressum stehen und bist für die Pflichtablieferung an National- und Landesbibliothek verantwortlich, die natürlich erst einmal ordentlich Geld kostet. Auch ist ein Buch das über KDP veröffentlicht wurde nur exklusiv auf Amazon erhältlich und steht nicht im VLB.

direkt an eine Agentur/einen Verlag schicken

Wenn du denkst, dass du etwas geschrieben hast, das aus der Masse herausschickt, dann versuche dein Glück. Gerade im Bereich Belletristik ist das bei der aktuellen Marktlage allerdings als neuer Autor recht schwierig.

Solltest du ein Buch im Selbstverlag veröffentlichen wollen, wende dich bitte an einen seriösen Dienstleister, der dir gewisse Verpflichtungen abnimmt. Inbesondere Books und Demand und Tredition sind hier bspw. zu empfehlen.

LG

Ich veröffendliche bei bod.de im Selfpublishing. Das heißt aber auch, dass du alles selber machen musst: Texten (sollte klar sein), Rechtschreibung (ich bezahle dafür eine Lektorin), Bilder, Cover und das Layout. Gerade im Layout gibt es eine Menge ungeschriebener Gesetze, da kannst du viel versaubeuteln. Bod.de hilft dir etwas, in dem es Vorlagen rausgibt, wie die Seiten bis zu deinem Text sein sollten, danach bist du auf dich gestellt.

Leider habe die die Preise angezogen, dafür umgehst du das Impressumsproblem:

https://www.bod.de/hilfe/?question=Bietet-BoD-einen-Impressum-Service-an&questionId=da9445e5c39741ce9ea6dc3759f3b057

Für das Marketing bist du als Selfpublisher selber zuständig.

Woher ich das weiß:Hobby

Auf keinen Fall bei Amazon:

  • Ist schlecht für Selbstverleger und Unternehmen generell
  • Ist nur gut für Kunden, wegen der Preisdrückerei

Also, wenn du wirklich was verdienen willst, und nicht 90% deines Gewinns an Amazon abdrücken willst, dann geh zu einem Verleger/Agentur.

Woher ich das weiß:Recherche