Was soll ich tun? (Ampel,Fahrprüfung)

7 Antworten

Dafür gibt's die Farbe "Gelb" an der Ampel... So lange die Ampel grün zeigt, kannst und sollst Du im Rahmen der Höchstgeschwindigkeit darauf zufahren. Und wenn sie auf "gelb" umschaltet, während Du gerade so eben daran vorbeihuscht, dann darfst Du selbstverständlich auch noch durchfahren. Es wäre ein Fehler, wenn Du dann so in die Eisen steigst, dass Dein Hintermann in Schwierigkeiten kommt. Wenn Du allerdings so auf die gelb gewordene Ampel zufährst, dass Du noch normal, auch mit Bremsung, davor anhalten kannst, dann musst Du das tun. Oder nochmals 'ne Fahrprüfung machen......

Vorsichtig ranfahren und damit rechnen, dass sie auf Gelb springen könnte. Ab da hast du noch 3 Sekunden um rüberzufahren. Also Bremsen oder weiter.

Hallo,

wie einige hier schon geschrieben haben, vorrauschauend fahren. Das heißt auch beobachten ob die Fußgängerampeln schon umgeschalten haben im Parallelverkehr.

Ich bringe meine Schülern immer wieder bei die Ampeln auch mal kennen zu lernen. Dazu gehört auch ungefähr die Schaltphasen zu kennen. Auch wenn ich mal an einer roten Ampel stehe, weiße ich ihn darauf hin mal die anderen Ampeln anzuschauen und dann zu beobachten wie die Wechselphasen sind.

Ansonsten eben nicht mit Vollgas auf einer Ampel die schon länger grün ist zufahren. Heißt aber nicht mit 30 km/h den Verkehr zu behindern. Ach sollte Dir bewußt sein wie lange den deine Anhaltewege bei 50 40 oder 30 km/h sind und ob sich eine Bremsung überhaupt noch lohnt bei zu geringer Entfernung zur Ampel.

Auch solltest du nur eine normale Bremsung in betracht ziehen und keine Gefahrbremsung, damit der rückwärtige Verkehr nicht gefährdet wird.

Die Geschwindigkeit bei behalten! Erst wenn du weiter als 25m von der Ampel entfernt bist und diese Gelb anzeigt, solltest du dich auf einen Stop vor der Ampel einstellen. Wenn du an eine Ampelanlage anschleichst, kannst du den Führerschein vergessen! "Defensive" Fahrweisen lassen dich "ungeeignet für den fließenden Verkehr" sein. Dann darfst du, nach einigen weiteren Fahrstunden, noch einmal "vorbei" schauen..... Trau dir einfach einmal etwas zu! Dein "Schiss" und die Aufregung sind zwar verständlich, aber bei der Prüfung zu vorsichtig zu sein, bringt dir aber wenig! Außer vielleicht zwangsmäßig noch ein paar Zusatzstunden in der Fahrschule, willst du den Führerschein erhalten. Chiliheadz.