was macht man bei einer roten ampel wenn der krankenwagen von hinten kommt?

achso ich wusste nicht das mann über rot fahren darf

14 Antworten

hab das erst später mitbekommen weil ich generell sehr laut musik häre im auto,

In dem Fall solltest du die Musik unbedingt leiser drehen. Wenn nicht kann es leicht passieren, dass du früher oder später ein Bussgeld bekommst oder das irgendetwas schlimmeres passiert (e.g. Hupe nicht gehört oder soetwas).

weil aber immernoch rot war konnte ich auch nicht losfahren

Dir ist es in einer solchen Situation erlaubt, vorsichtig über die Ampel zu fahren um Platz zu machen. Und eben das solltest du auch tun.

Auf den Fußweg oder Radweg rechts daneben ziehen oder unter Beachtung aller Vorsichtsmaßnahmen nach rechts in die Vorfahrtsstraße einbiegen.

Sei froh, daß Du Deine Musik gehört hast und nicht die Kommentare der Rtw-Besatzung.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt dann fährt man vorsichtig über Rot. Wenn der RTW da steht und "Krawall" macht hört das jeder an der Kreuzung, entsprechend ist auch die Aufmerksamkeit bei diesem RTW.

Wenn du dann da stehst und nicht anders ausweichen kannst, dann fährt man über Rot. Auch wenn da ein Rot-Blitzer steht fährt man drüber. Man notiert sich dann einfach das Kennzeichen des RTW und die Uhrzeit wo es passiert ist, dann kann man im Bedarfsfall den Bußgeldbescheid damit begründen und das Bußgeld wird fallengelassen.

Da der RTW aber ebenfalls geblitzt wird werden solche Bescheide für gewöhnlich gar nicht erst losgeschickt da ja erkennbar ist das es einen Grund gab wieso man über Rot gefahren ist, die Fotos werden ja auch nicht grundlos gemacht.

Wenn man aber natürlich an der Haltelinie stehenbleibt und sich keinen Millimeter rührt, dann blockiert man damit das Einsatzfahrzeug. Da ein RTW nicht aus Lust an der Laune mit Blaulicht fährt kann jede Sekunde die man den RTW blockiert über Leben oder Tod entscheiden, da ist das Überfahren einer roten Ampel nicht zu viel verlangt.

Wenn du schreibst, dass du das nicht wusstest das man über Rot fahren darf, dann war deine Fahrausbildung mangelhaft (oder du hast gepennt) denn das ist eine Information die man im theoretischen Unterricht mitgeteilt bekommen sollte. Allgemein der Umgang mit Einsatzfahrzeugen stellt m.E. ein sehr wichtiges Thema dar denn wenn man sich anschaut was für wilde Manöver da teilweise vollzogen werden um ein Einsatzfahrzeug vorbeizulassen...

Wen du an einer roten Ampel bist und ein rtw oder Polizei Auto mit Blaulicht und Sirene hinter dir steht, ist es dir gestattet vorsichtig vorzufahren, ja auch über rot, und dafür zu sorgen dass das Einsatzfahrzeug vorbei kann

iqKleinerDrache  23.07.2022, 11:16

das ist schlecht, du darfst nicht soweit in die kreuzung ... nur eben etwas über die haltelinie (halbe wagenlänge) um links oder rechts zur seite fahren zu können

olfinger  23.07.2022, 11:30
@iqKleinerDrache
das ist schlecht, du darfst nicht soweit in die kreuzung

Wenn nötig überquert man die gesamte Kreuzung.

Wenn ein Einsatzfahrzeug auf Einsatzfahrt ist und durch muss, dann kann es auch nötig werden das wartende Fahrzeuge über Rot fahren um diesen Einsatzfahrzeug die Weiterfahrt zu ermöglichen.

Man fährt soweit über Rot wie es notwendig ist um Platz zu schaffen, ob das nun eine halbe Wagenlänger ist oder das Passieren der gesamten Kreuzung ist dabei zweitrangig. Wichtig ist das man Platz macht und wenn es nicht anders geht, dann fährt man halt ganz drüber.

iqKleinerDrache  23.07.2022, 11:32
@olfinger

wenn dich einer rammt, dann ist die kreuzung komplett zu und der Rettungswagen kommt gar nicht mehr durch. Außerdem wird es als deine Schuld bezeichnet. Wenn du nur leicht ausweichst, kriegst keine Schuld wenn doch ein Dödel dich rammen sollte wegen halber Wagenlänge.

olfinger  23.07.2022, 11:51
@iqKleinerDrache
wenn dich einer rammt, dann ist die kreuzung komplett zu und der Rettungswagen kommt gar nicht mehr durch. Außerdem wird es als deine Schuld bezeichnet.

Das ist soweit korrekt, insbesondere die Schuldfrage. Da muss man sich dann aber auch fragen, wie Blind und Gedankenlos man in einer solchen Situation dann über die Kreuzung fährt.

Es ist erlaubt (!) über Rot zu fahren, wenn sonst ein Einsatzfahrzeug blockiert werden würde. Voraussetzung dafür (und auch das lernt man in der Fahrschule) ist, dass man sich vorsichtig in die Kreuzung rein tastet und den Verkehr innerhalb der Kreuzung beobachtet. Wenn der Verkehr fließt darf/kann man nicht einfahren und nur, wenn man gefahrenlos einfahren kann darf man auch fahren.

Wenn du nur leicht ausweichst, kriegst keine Schuld wenn doch ein Dödel dich rammen sollte wegen halber Wagenlänge.

Die Schuldfrage zu klären ist sowieso der falsche Ansatz, aber für den deutschen Autofahrer natürlich mit einer der wichtigsten Themen im Falle eines Unfalls. Es ist aber nunmal so das es nur in sehr seltenen Fällen (statistisch betrachtet) eine volle Schuldzuweisung gibt, für gewöhnlich gibt es immer eine Teilschuld.

Davon aber mal abgesehen ist das "leichte ausweichen" viel zu pauschal betrachtet denn dafür müsste jede Kreuzung identisch sein. Das ist aber halt nicht der Fall und es gibt Kreuzungen, die ein "leichtes Ausweichen" schlichtweg nicht ermöglichen/erlauben. Man muss die Kreuzung so befahren, dass das Einsatzfahrzeug passieren kann, ohne dabei andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden oder schlimmeres. Wenn eine gefahrlose Querung oder Einfahrt nicht möglich ist tut man es auch nicht, dann macht aber auch das Einsatzfahrzeug keinen unnötigen Druck. Da sitzen auch Menschen drin die Augen haben und - sofern das für jemanden wichtig ist - die verurteilenden Augen in diesem Moment geltem nicht demjenigen, der versucht Platz zu machen, sondern demjenigen, der es nicht tut.

pneu12  23.07.2022, 13:18
@olfinger

Ganz ehrlich wenn ich jetzt eine grüne Fahrspur hätte, und ich bekomme mit wie in einen der querenden Fahrbahnen ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht steht/ankommt,

Würde ich trotz grün nicht fahren und das Einsatzfahrzeug ersteinmal durchfahren lassen

olfinger  23.07.2022, 16:59
@pneu12
Würde ich trotz grün nicht fahren und das Einsatzfahrzeug ersteinmal durchfahren lassen

So wie es ja eigentlich auch sein sollte.

erst mal machst du die Musik ein wenig leiser und 2. fährst du nach vorn. Ein klein wenig über die rote Ampel und der Krankenwagen kann vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung