was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Dein Freund erzählt, ist großer Mist.

Worin er Recht hat ist die Tatsache, dass seine harte Erziehung auch aus ihm einen Schlägertypen gemacht hat, denn es gilt sehr oft die Regel: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

Tatsächlich lernen wir als Kind die Lösungstechniken, die uns als Kind vorgelebt wurden. Selbst wenn wir diese Erziehungsmaßnahmen und Lösungstechniken ablehnen, so bleibt die Frage: Was sollen wir denn anders machen, wenn wir doch nichts anderes gelernt haben?

Und darin liegt das Problem Deines Freundes. Er müsste von Experten (z.B. Bücher als Erziehungshelfer) lernen, dass es noch viel bessere Erziehungsmethoden gibt, als das Schlagen.

Hält sich Dein Freund weiterhin für einen großen Experten und verhält sich selbstgerecht und lernunwillig, kann ich Dir nur raten, ihn zu verlassen, bevor Kinder von ihm gezeugt und misshandelt werden.

Kinder haben ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung, das haben ja auch andere Antwortgeber hier schon geschrieben.

Körperliche Gewalt hat bei der Erziehung nichts verloren. Wegen was-auch-immer zu prügeln zeigt nur die eigene Hilflosigkeit der Eltern und ganz ehrlich: wem soll das was bringen?

Mit Schlägen erreicht man nämlich genau gar nichts, das ist ein Zeichen, dass man sich als Erziehungsberechtigter völlig überfordert fühlt.

Es zeigt dem Kind nur, dass der Stärkere Gewalt gegenüber Schwächeren anwenden darf. Will man das seinem Kind wirklich beibringen? Und wie dein Freund ja schön beweist, ist das auch ein Teufelskreis, weil Kinder, die von ihren Eltern körperliche Gewalt erfahren haben, das signifikant öfter auch wieder an ihre eigenen Kinder weitergeben.

Erziehung muss natürlich trotzdem sein, das ist klar. Man kann aber auch konsequent sein, ohne zu prügeln. Und man kann sinnvoll strafen, wenn es denn sein muss, ohne zu schlagen - nur so als Beispiel: wenn ein Fenster vom Nachbarn zerdeppert wurde, den Schaden vom Taschengeld zahlen.

Respekt lernen Kinder, wenn er ihnen vorgelebt wird. Wenn man ihnen körperliche Gewalt vorlebt, lernen sie keinen echten Respekt.

Das Kind gehorcht dann vielleicht aus Angst vor noch mehr Gewalt, aber das ist kein Respekt und hat mit Erziehung halt auch nichts zu tun.

Alleine schon die Aussage "mir hat es auch nicht geschadet" zeigt, wie sehr es eben doch geschadet hat.

Gewalt gegen den eigenen Körper wurde als normal oder sogar als "gut" akzeptiert.

Und ganz offensichtlich ist die Empathie mit schutzbedürftigen Schutzbefohlenen unterwegs auch verloren gegangen.

dass ich mich nicht einfach von ihm trennen kann, ich habe es schon öfter versucht und einfach nicht hinbekommen,

Also du wolltest dich bereits trennen? Warum hast du es nicht getan? Willst du warten, bis er dein Baby das erste Mal misshandelt? Was ist los mit dir?

Dann mache Dir bitte bewusst, dass das Kind gemäß § 1631 BGB Anspruch auf eine gewaltfreie Erziehung hat. Und sich somit auch das JA ( wenn jemand dieses informiert ) einschalten kann und folgend das Kind in Obhut nehmen kann.

ich hoffe ich kann ihm irgendwie erklären dass diese art von erziehung nicht effektiv ist.

Nicht nur das - sie ist auch strafbar!

Er meint nämlich, dass er unseren Sohn mit schlägen erziehen möchte

Kindesmisshandlungen im Sinne des § 225 Strafgesetzbuch.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__225.html

Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig. Es ist also nun Eltern, aber auch anderen Aufsichtspersonen untersagt, einem Kind eine (seelische) Verletzung zuzufügen.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html

Hey, tut mir wirklich leid was du so durchmachst. Zu denken, dass eine Erziehung mit Schlägen eine gute Erziehung ist, ist wirklich sehr schlimm. Versuch ihn mal zu erklären, dass man auch ohne Schläge ein Kind richtig erziehen kann. Wenn er aber immer noch der selben Meinung ist würde ich dir empfehlen dich zu trennen. Falls du es nicht hinbekommst, weil er vielleicht zu Toxisch ist, dann geh am besten zu deinen Eltern oder Freunden für eine Zeit. Sollte er dich weiterhin schlagen, obwohl du Schwanger bist, würde ich dir raten sofort dich zu trennen.

anonym0805116
Fragesteller

ohh nein da hab ich was falsch erklärt, er schlägt mich nicht, ich meinte dass ich damals selber als kind manchmal geschlagen wurde. tut mir leid für das missverständnis

Ddeonwooo  17.03.2024, 21:09
@anonym0805116

ohh achso alles gut nicht schlimm, vielleicht kannst du mal richtig ernst mit ihn reden, so dass er weiß, dass du es ernst meinst und wirklich mal darüber nachdenken soll

redet mit nem erziehungsberater.
Schlagen absolutes no go meiner meinung nach. Aber schnipsen oder andere kleine schmerzhafte erfahrungen können sehr gut klappen und zur erziehung beitragen. schalgen ist absolut zu weit und hilft nicht außer für trauma zu sorgen

Elli113  18.03.2024, 08:41
schnipsen oder andere kleine schmerzhafte erfahrungen können sehr gut klappen

NEIN. Einfach nein.