Umgangsrecht verbieten, weil der Vater mir gegenüber handgreiflich war?

4 Antworten

Dadurch dass der andere Elternteil gewalttätig oder Abhängig ist, kann er über das Gericht das Umgangsrecht verlieren. Dazu sollte man sich Hilfe vom Jugendamt holen.

Bitte gehe zum Jugendamt und die werden dir sagen, was man da tun kann und ob du dir einen Anwalt nehmen sollst.

Wenn du schriftliche Beweise hast, alles mitnehmen.

". Könnte ich ihm deshalb das Umfangsrecht verbieten?"

Nein. Das muss ein Familiengericht entscheiden. Du hast da aber grundsätzlich gute Karten

sommer123123
Fragesteller

Wie muss ich den vorgehen? Zum anwalt gehen erst, oder das Jugendamt benachrichtigen?

LePetitGateau  18.11.2020, 22:01
@sommer123123

Sinnvollerweise erst einmal mit dem Jugendamt beratschlagen, die sagen dir genau welche weiteren Schritte dann notwendig sind ;) Alles Gute

DrCole  18.11.2020, 22:02

Unfair.Warum werden Frauen da immer besser behandelt als Männer wenn es um‘s Sorgerecht geht.

Uschi99501  18.11.2020, 22:05
@DrCole

Hier geht es um den Umgang. Dieses Recht ist schwieriger zu entziehen aks das Sorgerecht

DrCole  18.11.2020, 22:10
@Uschi99501

Das lasse ich mir von einer Uschi nicht einreden, es ist einfach ungerecht basta.

Männer und Frauen müssen gleich behandelt werden hier und da aber sobald Männer ungerecht behandelt werden, wird geschwiegen

Uschi99501  18.11.2020, 22:12
@DrCole

Es ist laut Gesetz egal ob Mutter oder Vater. Was Richter und Anwälte daraus machen eine andere Geschichte.

DrCole  18.11.2020, 22:21
@Uschi99501 Wie Männer diskriminiert werden

Geht es um Geschlechterdiskriminierung, gelten Männer meist als die Täter. Doch vor allem Väter können auch zu Opfern werden. Sie müssen Unterhalt zahlen, werden aber als Elternteil oft nicht ernst genug genommen.

https://www.spiegel.de/spiegel/maenner-und-gleichstellung-wie-vaeter-diskriminiert-werden-a-1165817.html

Deutsches Sorgerecht, ungerecht

In einer am Donnerstag in Straßburg veröffentlichten Entscheidung gaben die Richter einem Vater aus Pulheim recht, der gegen die in Deutschland geltende Sorgerechtsregelung für unverheiratete Eltern geklagt und vor deutschen Gerichten keinen Erfolg gehabt hatte.

https://www.stern.de/politik/ausland/maennerrechte-deutsches-sorgerecht-ungerecht-3151622.html

Die Deutsche Demokratie Diskriminiert Männer im großen still, und das nicht nur einmal.Das genau wird nirgendwo angesprochen.Aber sobald auf Toiletten für Frauen weniger Klos sind ist der Aufschrei groß

was hat das umgangsrecht des kindes mit dir zu tun? solange er das kind nicht grün und blau schlägt oder schwer missbraucht hat er ein recht auf umgang. wi eer das kind in seiner zeit erzieht, ist ebenfalls seine sache. du kannst ihm das umgangsrecht nicht entziehen, dass könnte nur ein gericht und dafür hast du keine argumentation