Was soll ich tun?

5 Antworten

"Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, er meinte jedenfalls das es drauf steht das das es erst ab um 9.00 gültig ist, aber wer zur Hölle liest die Gültigkeits Zeiten!?"

Derjenige, der die Fahrkarte kauft, das steht normalerweise auch dabei.

Ja, manche Schaffner lassen Kulanz walten, lassen vielleicht die Differenz zahlen, aber das war halt ein ganz penibler. Er hatte de facto ja recht, Dein Ticket war zu dem Zeitpunkt nicht gültig.

Wenn Du nach neun Uhr fährst, ist es gültig, also auch für die Rückfahrt heute. Aber die Strafe wirst Du wohl leider zahlen müssen.

Das Ticket gilt tatsächlich erst ab 9 Uhr und darauf wird bei der Buchung im Internet bzw. beim Kauf am Automaten auch hingewiesen, ergo bist Du mit den 60 € "dabei", weitere Konsequenzen sind sehr unwahrscheinlich. Für die Rückfahrt, so sie nach 9 Uhr stattfindet, darfst Du das Ticket aber benutzen - aber eben nur in Zügen des Nahverkehrs.

"aber wer zur Hölle liest die Gültigkeits Zeiten"

Hm, jeder eigentlich.

Du hast halt einen Fehler gemacht und musst es jetzt eben ausbaden. Das passiert jedem von uns mal. So ist das Leben.

Zahlen und daraus lernen.

Du darfst mit diesem Ticket ab 9 Uhr zurück fahren, wenn das ab 9 Uhr gültig ist. Es steht bestimmt auch bei Google eine Erklärung zu dem Ticket. Ich vermute jetzt mal das ist wie Länder Tickets. Du kannst dich bei der Bahn beschweren und auf Kulanz hoffen. Gibt es einen DB Schalter, dann frag dort freundlich nach.