Was soll ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt wie eine normale Familie. Verstehe, dass es dich nervt. Familie kann anstrengend sein. aber es ist auch eine tolle Ressource. Und ich sehe und lese das viel Liebe und Zuneigung.

Da ist nicht wirklich ein großes Problem zu sehen. Ehrlich gesagt würd ich mir wünschen, dass ich deine Probleme gehabt hätte.

Alle ignorieren mich, lassen mich in Ruhe und machen mir nicht ständig Stress. Dann hätt ich immer das tun können, worauf ich gerade Lust hatte: Fernsehen, mit meinem ferngesteuertem Auto rumfahren, PC-Spiele spielen, usw.

Eigentlich lebst du mein Traumleben, und es gefällt dir nicht? Was willst du denn noch? Du hast alle Freiheiten in dieser Familie, was passt dir daran nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo, ich bin jetzt 14 und habe Probleme mit meiner Familie. Ich habe einen Bruder, der mich hasst.

es ist eher normal in dem Alter dass sich verschieden geschlechtliche Geschwister nicht besonders gut leiden können.

 und wenn ich mit meinem Papa auf ein Konzert will, ein neues Hobby anfangen und anderes machen will, kommt er immer mit.

auch das ist normal bei Geschwistern. Ich habe auch ne jüngere Schwester und wenn ich was wollte dann wollte sie es automatisch auch - einfach weil sie nicht hinten dran stehen wollte. Daneben kann er dich ja dann gar nicht so hassen wie du sagst, wenn er freiwillig mit dir stundenlang zusammen ist, nur um ein Konzert zu besuchen

 Ich möchte das aber nicht.

Dein Vater hat aber 2 Kinder und kann sich nicht aufteilen - und wenn wenig Zeit da ist dann muss er halt mit beiden gemeinsam was machen.

. Er ignoriert mich dort dann sowieso immer. Nett ist er nur, wenn es ihm etwas nützt.

und du bist immer nett zu ihm? das bezweifle ich - besonders da du ja hier auch nur über ihn lästers. Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück - wieso sollte er nett zu seiner Schwester sein wenn seine Schwester nicht nett zu ihm ist?

Außerdem hängt er an meiner Mutter wie eine Klette. Er lässt ihren Arm unterwegs nicht los und klammert sich sonst auch an sie.

wenn es deine Mutter nicht stört dann ist es okay - wenn sie es stört: dann ist sie alt genug dass sie es ihm mitteilt. Daneben finde ich es nicht schlimm wenn man als Familie eingehackt irgendwo spazieren geht.

. Wenn ich ihr abends sage, ich möchte gerne bald mal ______ machen, dann sagt sie nur, dass wir heute Abend wohl kaum irgendwo hinfahren können.

dann frage nicht heute für heute - sondern frage heute ob ihr das zb. nächste Woche mal machen könnt. Eltern haben auch nicht zeit /lust immer und jederzeit mal Taxi zu spielen.

enn ich wegen einem Witz den sie über mich macht, sage, das ich das nicht so toll fand, dann kommt sie in einem beruhigenden Ton, das ich mich nicht aufregen soll, als ob ich gleich in die Luft gehen würde.

wenn du das eh weißt - wieso sagst du dann was? es war ein WITZ - daneben steht es dir dann offen auch mit einem Witz bezüglich deiner Mutter zu reagieren.

Sie bevorzugt meinen Bruder ausserdem total. Irgendwelche neuen Möbel aufbauen, den Tisch ölen, einkaufen, bei allem fragt sie ihn immer ob er das mitmachen will

ja du bist wirklich arm - du musst nie helfen und hast freizeit. du wirst nie gezwungen neue Möbel aufzuabuen, den Tisch zu ölen, musst nicht mit einkaufen gehen und kannst machen was du willst
Wenn du wirklich helfen willst dann tu es doch einfach - schnapp dir nen Schraubenzieher und helfe mit, nimm nen altne Putzlappen und helfe den Tisch einzuölen und sage einfach: Warte Mama, ich komm auch zum einkaufen mit.
Das wäre die erste Mutter die ihrem Kind verbieten, ihr im Haushalt zu helfen...

Weil mein Vater den ganzen Tag arbeitet sitze ich meistens in meinem Zimmer und beschäftige mich dort

genau das ist ja das Problem - DU verkriechst dich in deinem Zimmer - dein Bruder nicht. Klar dass dein Bruder dann mehr Kontakt zur Mutter hat und klar dass man ihn dann eher um Hilfe bei Sachen bittet. Du verschließt dich vor allen und dann jammerst du weil deine Mutter nicht den Kontakt zu dir sucht. Ich würde als Mutter annehmen dass du eben weniger Kontakt mit mir haben willst, weil du dich eben in deinem Zimmer verkriechst. Da du mitten in der Pubertät bist, fände ich das Verhalten auch nicht sonderlich besorgniserregend. in dem Alter finden viele Kinder ihre Eltern doof, nervig etc und wollen ihre Ruhe von ihnen haben.

In den Ferien sitze ich auch immer zu Hause, weil meine Eltern beide Arbeiten und mein Bruder sich, sobald meine Mutter nicht mehr in der Nähe ist, sofort in seinem Zimmer verkriecht und Playstation spielt

du bist 14 - du kannst mit dem Fahrrad oder Bus irgendwo hin fahren und dich mit Freunden Treffen. Deine Eltern zwingen dich ja scheinbar nicht dass du zu Hause bleibst oder?