Ich habe kein Zimmer mit 13?

Spikeman197  25.02.2024, 20:39

Wie wahrscheinlich ist es, dass Dein Bro iwann auszieht? Warum schlafen Deine Eltern nicht in einem Zimmer?

Jerom357
Fragesteller

Soll ich auf der couch schlafen?

6 Antworten

Das ist natürlich unschön, aber wir können an eurer Wohnsituation leider nichts ändern. Es liegt an deinen Eltern, eine größere Wohnung zu suchen.

Dass dein Vater nie Zeit für dich hat, ist ebenso nicht in Ordnung. Du bist nicht allein, es geht vielen Jugendlichen leider so.

Ich würde dir empfehlen, dich sozial zu engagieren. Hilf bei der Tafel, frag im Jugendzentrum, kümmere dich um deine Nachbarn. Du brauchst Rückhalt und Anerkennung. Das findest du offensichtlich nicht zu Hause.

Es gibt außerdem die Möglichkeit, hier anzurufen: 116111 (Nummer gegen Kummer). Das ist anonym und kostenlos. Auch ein Chat ist möglich.

Leider ist es so, dass bei einigen Familien und besonders in der Stadt die Wohnsituation nicht die besten sind.

Die Mieten sind hoch und die Wohnungen knapp, daher wird sich in naher Zukunft auch nichts an deiner Situation ändern.

Das eintige was vielleicht möglicgh wäre, dass deine Eltern zusammen im Wohnzimmer schlafen, und du im Schlafzimmer, dann müsste man eventuell nochmal passende Möbel kaufen. Das kenne ich von anderen Familien auch.

Das dein Vater sich nicht um dich kümmert ist schade. Die Frage ist, muss er soviel arbeiten oder hat er kein Interesse. Bestimmt hast du schon mal mit ihm geredet.

Vielleicht redest du auch mit deiner Mutter und ihr dann zusammen mit deinem Vater. Wenn du weitere Unterstützung brauchst, wäre es vieleicht gut mir anderen Familienangehörigen zu sprechen und dir Unterstützung zu holen.

Auch wenn die Situation in deiner Familien nicht optimal ist, verliere die Hoffnung ist, streng dich in der Schule an, denn mit einem Schulabschluss und Ausbildung kann man ein besseres Leben führen. Die jetzige Situation sollte Anreiz für dich sein, anders leben zu wollen.

Und vergiss nicht, deine Eltern haben dich bestimmt lieb, aber sie sind wohl mit der Situiation überfordert.

Ihm nh Pistole an Kopf halten und ein eigenes Zimmer verlangen

nee Spaß sag einfach das du wenn du jetzt nicht bald nen eigenes Zimmer bekommst zu nem Kumpel ziehst hab ich auch gemacht und wenn das nicht klappt ziehst du wirklich zu deinem Kumpel

(hab deswegen nen Monat bei einer Freundin gewohnt😅)

Jerom357
Fragesteller

Nagut nh Wohnung zu finden ist in berlin wahrscheinlich schon schwer aber irgendwann werden sie es schaffen (hoffe ich)

Lieber Jerom,

vielleicht kannst du in einem guten Moment mal mit deiner Familie darüber sprechen, wie es dir geht und was du dir wünschen würdest. Geht es dir um einen Ort, an den du dich zurückziehen kannst? Was würdest du konkret gerne manchmal mit deinem Vater machen? Vielleicht wäre er bereit, etwas zu verabreden. Bei Menschen mit wenig Zeit funktioniert es manchmal, ihnen Hilfe anzubieten. Was könntest du mit deinem Vater machen, was ihn entlastet? Und vielleicht gewinnt er dadurch Zeit, mit dir Eis essen zu gehen?

Manchmal hilft es auch schon ein wenig, wenn deine Eltern dir zuhören und deine Bedürfnisse von ihnen gesehen werden. Und vielleicht ist ja mit der Zeit auch noch mehr drin.

Außerdem kannst du dich fragen, was du dazu beitragen kannst, dass deine Bedürfnisse erfüllt werden. Gibt es andere Orte außerhalb eurer Wohnung, an die du dich manchmal zurück ziehen kannst? Vielleicht draußen oder bei einem Freund? Und wenn dein Vater wenig Zeit hat, mit wem könntest du sonst mehr Kontakt haben? Es gibt meist viele Möglichkeiten, Bedürfnisse zu erfüllen. Wenn du dich auf eine Idee festlegst, die nicht funktioniert, dann trägt das zu deiner Unzufriedenheit und vielleicht einem unguten Gefühl von Ohnmacht bei! Du hast die Wahl, etwas anderes auszuprobieren! Auch wenn ich gut verstehe, dass Zeit mit Papa und ein eigenes Zimmer deine Lieblingsideen sind! Du kannst auch andere Ideen erfinden und umsetzen, ohne deine Lieblingsideen ganz aufzugeben.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Freude und Erfolg damit, dein Leben noch ein wenig schöner zu machen!

Woher ich das weiß:Hobby

Hey irgendwie tut mir das richtig leid am schlimmsten finde ich garnicht die Zimmer Situation sondern das schlimme ist das du sagst dein vater hätte nie zeit für dich versuch doch mal dein papa zu fragen ob er zeit und lust hat erstmal etwas mir dir spazieren zu gehen und dan öffnest du dich und erzählst ihn was dein problem ist oder du fragst ihn ob ihr ein Eis essen geht würde mich echt interessieren ob das geklappt hat ob du mit ihn reden konntest