Was soll ich tun?

6 Antworten

Ich glaube er macht das weil er Angst hat dich zu verlieren.

Ihr habt wahrscheinlich dadurch dass ihr noch nicht so lange zusammen seid noch nicht das nötige Vetrauen aufgebaut und er ist sich jetzt so die ganze Zeit unsicher.

Er meint das auch nicht böse nur für sein Unterbewusstsein kommt das so rüber als ob du lieber Zeit mit deinen Freunden verbringst als mit ihm.

Versuch mal in mal mitzunehmen zu deinen Freundinnen damit er sieht dass es dir bei ihnen gut geht und schreib ihm ab und zu wenn du unterwegs bist damit er sich sicher fühlen kann.

Und sag ihm dass ihr ja viel bessere Partner für einander sein könntet wenn ihr auch mal Zeit für euch habt. Dann habt ihr euch beim nächsten treffen doch gleich viel mehr zu erzählen

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jwidmfnflffm  06.07.2020, 12:35

Direkt beenden was hier einige schreiben halte ich für wenig sinnvoll. Das Verhalten deines Partners wird hier als kindisch kritisiert dabei wäre das Beenden der Beziehung ohne das Problem wenigstens versuchen anzugehen viel kindischer.

Bubbu120  06.07.2020, 12:42
@jwidmfnflffm

Liebe hat nichts mit ständiger Kontrolle und krankhafter Eifersucht zu tun, aus welchem Grund soll man seine Nerven, in eine im Vorfeld anstrengende Beziehung investieren ? Das wird auf Dauer auch nicht besser !

Nichts gegen Eifersucht: das ist natürlich. Aber in diesen Fall ist es übertrieben. Immerhin sollte eine Beziehung auf gegenseitiges Vertrauen aufbauen. Dieses sollte er dir entgegenbringen. Des Weiteren finde ich auch, dass in einer frischen Beziehung es Gift ist die ganze Zeit aufeinanderzuhocken. Ich persönlich brauch meinen Freiraum. Sonst sehe ich die Gefahr, dass in der Beziehung schnell „die Luft raus ist“. Zudem hast du auch ein eigenes Leben!
Das ist aber alles meine persönliche Sicht auf Dinge😅

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem etwas helfen.

Idk166
Fragesteller

Ja du konntest mir helfen, Dankeschön 💘

Deine Empfindung und Meinung ist gesund und realistisch.

Dein Freund ist evt. so kontrollsüchtig und eifersüchtig, weil er Verlustangst hat. Damit kann er sich ggf. an einen Psychologen wenden - aber es ist wirklich nur sein Problem. Er lässt sich von einem Psychologen/Therapeuten helfen, oder er sollte damit alleine fertig werden und lernen, dass seine Verlustangst von ihm zu bewältigen ist.

Du kannst und solltest Dich weder kontrollieren, noch endlos ausfragen lassen. Ziehe eine klare Grenze: Mache klare Aussagen, wie z.B.: "das geht Dich nichts an" oder: "Ich kann mit Deiner Angst nicht fertig werden, denn es ist Deine Angst. Du mußt Dein Problem lösen" oder: "wenn Du es nicht lassen kannst, mich zu kontrollieren, dann müssen wir uns trennen."

Und wenn er angepisst ist, dann ist es seine Wahl. Akzeptiere seine Wahl "angepisst zu sein" und versuche nicht, ihm bessere Gefühle einzutrichtern. Aber Du kannst ihm sagen: Wenn Du das Gefühl "ich bin angepisst" für Dich wählst, dann ist das Deine Wahl. Fühlst Du Dich dann gut? Wenn nein, dann entscheide Dich für ein anderes Verhalten und für andere Gefühle."

Tja, und wenn keine Besserung eintritt, dann mußt Du Dich fragen, ob Du so eine Freundschaft willst, ob Du Dich da wohlfühlst. Ich meine: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Idk166
Fragesteller

Ich glaube du hast recht.

Kontrollsüchtig und eine zerstörerische Eifersucht. Trenn dich lieber. Der Stress der da auf dich zukommen wird ist es nicht wert.

Hmmm hört sich sehr nach Liebe an. Wobei ich ihn auch verstehen kann. Ihr seid ein Paar und du willst nicht über deine Freizeit nicht reden. Hey irgendwie könnt ihr das jetzt schon knicken. Rede doch mit ihm und wenn er dann sagt du darfst hier und dort nicht dann bist du im Recht - so nicht. Aber wie gesagt er scheint das ernst zu nehmen und du ja gar nicht. Beendet das.

Bubbu120  06.07.2020, 12:35

...das ist Liebe, oh man :-(