Was soll ich tun?

3 Antworten

nicht zurückrufen! Telefon leise oder abschalten und nicht reagieren. Schreibe die eingeblendete Nummer(n) auf oder sperre sie am Telefon. Kommt dann dasselbe Spiel mit einer anderen Nummer, schalte die Bundesnetzagentur ein. Es könnte auch ein sogenannter predictetd Dialer sein

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch/rufnummernmissbrauch-node.html;jsessionid=E386453B3E65485C2141B272AC83E287

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/RumitelStart/Form03PredictiveDialer/node.html

Was könnte das sein?

Ein Testanruf zur Erkundung, ob jemand zuhause ist, ein Stalker, oder eine Rückruffalle.

Was soll ich tun?
  1. Vor allem nachdenken und unbekannte Nummern nicht zurückrufen! Vielleicht bist Du in die gewollte Falle getappt und erlebst mit der nächsten Telefonrechnung eine böse Überraschung.
  2. Die Nummer mal googeln. Es gibt Webseiten, auf denen unseriöse Telefonnummern aufgelistet sind, manchmal mit Hinweisen, wer oder was dahinter steckt..
  3. Wenn Deine Geräte das erlauben (z.B. eine avm Fritzbox), die Nummer gegen ankommende Anrufe sperren.

Ich drück die Daumen, dass das nichts Blödes war.

Drück die Nummer weg und mach Dir keinen Kopf