Was soll ich sagen?

2 Antworten

Du musst dich vor dem Mann überhaupt nicht rechtfertigen. Einige Menschen sind eher für sich. Andere haben nur Bekannte. Wieder andere haben wenige sehr gute Freunde, aber vielleicht auch außerhalb der Schule. Sage einfach, dass du nicht direkt einen besten Freund in der Klasse hast und dir deshalb nicht sofort jemand eingefallen ist.

Den Koordinator geht überhaupt nicht an, ob du in der Klasse beste Freunde, Freund oder nur Bekannte hast. Solange es dabei keine Konflikte gibt, ist das deine Privatsache.

Im Zweifelsfall hätte ich jemanden genannt, der in meiner Nähe wohnt (oder im gleichen Ort, den gleichen Schulweg hat) und mit dem ich auch schon mal in der Pause oder bei der Gruppenarbeit gequatscht hätte.

Es kann durchaus vorkommen, dass man Schulkurse hat, bei denen man einige Mitschüler gar nicht kennt, weil die aus einer anderen Klasse stammen. Das ist auch keine Schande!

Die Wahrheit natürlich, dass du niemanden richtig kennst bzw. dicke bist. Darauf einfach fragen ob ein Angehöriger dein Zeugnis abholen kann oder es zu dir per Post geschickt werden kann.

Ich persönlich habe viele mit denen ich gut klar komme und zusammen mal etwas unternehme, aber so richtige bzw. gute Freunde habe ich nur eine Handvoll. Bei Personen mit wenigen Freunden denke ich persönlich das die Person mit bedacht ihre Freunde wählt, die halt zu einem selbst passen. Und wenn man wirklich keine Freunde hat, was ich mir kaum vorstellen kann, dennoch vorkommen kann, sagt nur aus das es vermutlich seine Entscheidung war niemanden als Freund zu akzeptieren. Natürlich kommt es bei solchen Situationen meist auf den Kontext an.
Fazit: Ich habe kein Mitleid, da es vermutlich die Entscheidung der Person war.