Was soll ich nach der Schule machen, wenn nichts zu mir passt und ich noch nicht 18 bin?

3 Antworten

Du kannst dich Online oder direkt vor Ort beim Berufsinformations Zentrum mal schlau machen was dir vielleicht zusagen würde.

Du solltest dich mal hinsetzen und sehr genau darüber Nachdenken was du vielleicht für Interessen hast und ob es entsprechen einen Beruf gibt der deinem Interesse zu gute kommen könnte.

schulpflicht sind nicht bis zum erreichen des 18 lebensjahr sondern 9 jahre. Bringen die einem aber erst mit 19 bei

Rubezahl2000  04.08.2023, 01:32

Nach der Schulpflicht kommt die Berufsschulpflicht und die geht in den meisten Bundesländern bis zum Ende des Schuljahres, in dem man 18J wird.

xxfistexx  04.08.2023, 01:38
@Rubezahl2000

Schüler, welche nach Begabung oder Leistung die Voraussetzungen für den erfolgreichen Besuch einer der in Absatz 2 genannten Schulen nicht erfüllen, werden aus der Schule entlassen; sie haben, falls sie noch schulpflichtig sind, eine Schule der ihrer Begabung entsprechenden Schulart zu besuchen. Satz 1 gilt nicht im Falle eines zieldifferenten Unterrichts nach § 15 Absatz 4.

Du kannst ein paar Praktika machen