Was soll ich mit den Kindern im Kindergarten machen?

14 Antworten

Wann ist es denn? Wenn es so ungefähr um den Nikolaustag herum ist, dann kannst du zum Beispiel eine Nikolaus-/Weihnachtsgeschichte vorlesen und danach mit den Kindern einen Nikolaus basteln. Zum Beispiel ein rundes Holzstück nehmen und dann mit roter Farbe die Nikolausmütze malen und mit Watte einen Bart drankleben. So irgendwas. Viel Glück für was auch immer du dich entscheidest.

Als ich in der 12. mein Praktikum im Kindergarten gemacht habe, haben wir mit den Kindern aus Papptellern, rote Pappe und etwas Watte, Kleber, Stifte etc. Weihnachtsmänner gebastelt.

Flohrian1994  16.11.2013, 17:12

Nebenbei, wenn es schon richtig kalt draußen ist (ich weiß ja nicht, wann deine Lehrer kommen), kannst du in so Papp,-Plastikschälchen ein wenig Wasser rein machen, dann noch ein bisschen Klitzer etc., noch einen Faden rein legen, damit man es später aufhängen kann und dann raus stellen, bis es gefroren ist. Danach kann man die wunderbar draußen am Baum aufhängen.

Nicole19, du hast hier ja bereits viele brauchbare Vorschläge bekommen.

Ich möchte Dir deshalb lobend etwas anderes sagen: Deine Frage und die 5 Zeilen sind wirklich prima, weil Du von Dir das WOHER? WARUM? WOHIN? mitlieferst. (Moderieren und Empathie für Adressaten sind gekonnt!). PraktikantInnen "vergessen" das häufig zu tun. Viel Erfolg !

Du machst eine Erzieherausbildung und hast keinen Plan? Was unterrichten euch denn die Lehrer ;o) ?

Basteln kommt bei den Lehrern immer ganz schlecht, außer du läßt die Kinder frei entscheiden, was sie machen möchten. Vorgefertigte Schablonenarbeit gibt sicher eine Note Abzug, nur als Vorwarnung ;o) . 40 Minuten sind für eine Bastelarbeit einerseits auch sehr wenig, andererseits für 3-jährige viel zu lang. Die können sich nicht 40 Minuten konzentrieren. Daher ist es wichtig, dass du Abwechslung in deiner Beschäftigung hast.

Ich würde dir empfehlen, ein Bilderbuch mit einer Kleingruppe anzuschauen, wo die Kinder auch etwas dazu beitragen können, indem du sie erzählen läßt. Es kommt bei den Kleinen immer gut an, wenn du eine Figur aus dem Buch "life" zur Hand hast, die durch das Buch führt. Z.B. in Form eines Stofftieres oder einer Handpuppe. Oder du bastelst dir den Hauptdarsteller der Geschichte selbst.

Es gibt viele schöne Bücher zur Winterzeit. Geh mal in die Bücherei, und such was Schönes aus :o) .

Zu einer Bilderbuchgeschichte kannst du die Kinder Bewegungen machen lassen (was eben in dem Buch vorkommt, z.B. galoppieren, wie ein Pferd...).

Als krönenden Abschluß kannst du in dem Raum, indem du deine Lehrprobe machst, für die Kinder noch einen Schatz verstecken, den sie suchen müssen, und der etwas mit dem Buch zu tun hat (z.B. Schneemannkekse, oder einen Schokonikolaus...., was eben passt).

Ist das deine erste Lehrprobe? Dann drücke ich dir die Daumen, dass es gut klappt :o) !

Wichtig: Oberstes Gebot für die Lehrer ist immer, dass du alle Kinder im Griff und im Blick hast. Es bekommt der Note gar nicht gut, wenn dir unterwegs ein Kind den Raum verlässt, weil es keine Lust mehr hat ;o) . Also vorher mal üben, mit einer anderen Kleingruppe und einer anderen Geschichte ;o) .

Viel Erfolg!

Du kannst..

Kekse backen..

Lieder singen..

Kastanien Igel bastel..

Schuhkarton sammeln und mit ihnen etwas bauen..

Allgemeinen basteln und kochen..

Malen..

Billig T-Shirts kaufen, am besten weiß und diese dann bemalen..

Sport..