Mit Kindern im Januar basteln?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wir hatte vor kurzem unsere Enkel bei uns. Wir hatten viel Spass beim Kartoffeldrucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist das für eine Veranstaltung, wenn man fragen darf?

Bei einem Kindergeburtstag ist es ja schon klar, dass alle Kinder das mitmachen, was man anbietet. Aber bei einer normalen Betreuung auch mal nicht, weil die Kinder verschiedene Interessen haben, und nicht jeder gerne bastelt.

Ich arbeite in der Grundschülerbetreuung, daher kann ich ein Lied davon singen ;o) .

Januar bietet sich noch für Winterbasteleien an. Schneemänner aus Tonkarton z.B., oder einen Schneemann aus Filz nähen. Das bekommt man in 1,5 Std. hin, wenn ihr vorher das Material bereitgestellt und die Teile aufgemalt habt.

https://handundfuss.michaelniederdorfer.at/winterdekoration-fur-kinder-ein-schneemann-aus-filz/

Wir haben die Augen und Knöpfe aus richtigen Knöpfen gemacht und den Schal aus einem Stück Stoff drumgebunden.

https://www.besserbasteln.de/Basteln/Eventbasteln/Basteln%20Weihnachten%20und%20Winter/schneemann_aus_tonpapier.html

aus kleinen tonpapier-schnipseln und kleber, den frühling und seine blumen und farben nachbasteln und sich gemeinsam auf den fühling freuen.

  • grün
  • rot
  • orange
  • braun
  • gelb

die blüten werden gesondert mit farbigen krepp-papier gemacht, damit das auch eine "haptische komponente" beinhaltet.

DASbienchen02
Fragesteller

Oh wow :) danke für dieschnelle Antwort, dass könnten wir auf jeden Fall ausprobieren👍🏻

xxfistexx  05.01.2019, 02:48
@DASbienchen02

hihi gerne..

ich sehe gerade meinen schlechtschreibfehler und muss ein wenig schmunzeln

  • I've got a fühling everything's gonna be alright
  • Oh, I've got a fühling everything's gonna be alright
  • Yeah, be alright, be alright, be alright
  • The teacher he told me everything's gonna be alright

(Quelle: https://www.springsteenlyrics.com/lyrics.php?song=ivegotafeeling)

Blätter und Blumen sind leicht zu basteln. Aber auch evtl. Tiere aus Tonpapier ausschneiden und zusammenkleben könnte eine Option sein. Ansonsten gibt es ja auch eine Menge Auswahl an Origami. Ist zwar nicht das klassische Basteln mit Kleber, aber dürfte genauso viel Spaß machen.

lg

Während eines Spaziergangs runde Steine suchen und später mit Farbe bunt anmalen. Beispiele bei Pintarest.