Sozialpraktikum im Kindergarten...was kann ich zu Ostern basteln?

7 Antworten

Marmorierfarben sind teuer, giftig, und gehen nur mit Lösungsmittel von Kinderhänden ab. Hab ich einmal und nie wieder gemacht!

Tonpapier oder Tonkarton aus dem Laden ist nicht teuer. Bekommst du denn das Material nicht vom Kindergarten gestellt???!

Ich würde Blumen oder Osterhasen ausschneiden, zusammenkleben und ggf. gerne anmalen lassen. Bastele dazu ein Beispiel, das du den Kindern zeigen kannst! Dann wollen sie auch mitmachen. Einfach sind auch Marienkäfer und Raupen, die sind immer sehr beliebt. Auch wenn es noch nicht die Jahreszeit dafür ist.

Guck mal bei www.Kigaportal.com, dort bekommst du auch Bastelvorlagen!

LG, deine Tagesmutter

Du könntest mit den Kindern Kresseköpfe basteln.

Dafür brauchst du nur Eier, etwas Watte und Kressesamen. Kriegst du alles supergünstig im Supermarkt.

Einfach ein rohes Ei ausblasen, vorsichtig die obere Schalenhälfte entfernen und den unteren Teil mit feuchter Watte auslegen. Darauf einige Kressesamen legen und die Kresse-Eier an einen sonnigen Ort stellen. Nach ein paar Tagen lassen sich bereits erste grüne Spitzen erkennen und pünktlich zum Osterfrühstück steht der Kresse-Eierkopf in voller Pracht da.

Aber: regelmäßiges Gießen nicht vergessen!

Noch mehr Basteltipps findest du hier: http://www.happy-kidz.com/blog/index/ostertipps-fuer-tagesmuetter.html

rohe Eier auspusten, bemalen für den osterstrauß, oder Faltosterhasen ausschneiden( Papier auf etwa 8cm Höhe und 4-5 cm Breite wie eine Ziehharmonika falten, Osterhase einmal aufmalen, ausschneiden, fertig)

Bilder mit denen Malen , einer mamorieren, Eier ausschneiden(pappe) und gras und so als Pappe rankleben. Toll ist auch einen Osterhasen Kuchen backen und Kresse flanzen ;)

Also zuerst mal musst du das mit der Gruppenleitung absprechen, was du da spielen und basteln möchtest, ob das in deren Rahmen passt. Und wenn das dann in Ordnung geht, hat der Kindergarten Material, dass er dir sicher zur Verfügung stellt, so dass du nicht auf deine eigenen Kosten etwas kaufen mußt.

Bedenke bitte, dass 3jährige Kinder noch nicht viel Ausdauer haben. Da darf so eine Bastelei nicht länger als 10 Minuten dauern. Die 6jährigen können schon mal eine halbe Stunde. Schau dich mal auf www.wunderbare-enkel.de um. Da gibt es viele Basteleien für Kinder, immer mit Anleitung. Da finde ich für meine Kindergruppe auch immer was. Allerdings sind meine Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. Aber für den Kindergarten ist da auch was dabei. Probiere das SELBST vorher aus, schau auf die Uhr, wie lange du brauchst. Kinder brauchen länger, wie Erwachsene. Basteleien, die eine Stunde dauern kannst du dann gleich rausstreichen ;o) .

Falls du Material selber mitbringen willst oder mußt, kann man prima aus Klorollen Osterhasen machen, oder einfach aus zwei verschieden großen Kreisen und 2 langen Ohren einen Tonpapierosterhasen. Letzteres geht auch aus 2 verschieden großen Papptellern, die die Kinder zuvor mit Wasserfarbe braun anmalen.

Viel Spaß bei deinem Praktikum :o) !