was soll ich machen wenn ich nach der 10 klasse keine Qualifikation zum Abitur habe mich noch für nichts beworben habe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FSJ, FWD oder SaZ oder doch noch für eine Ausbildung bewerben?

Alternativ auch einfach ein Berufsvorbereitungsjahr an der Berufsschule und dann nächstes Jahr eine Ausbildung anfangen.

Glindo  23.03.2017, 17:09

Danke, für den Stern!

Hallo. Wenn du noch nicht 18 bist, musst du in den meisten Bundesländern noch zur Schule gehen. Da wäre dann der Besuch des Berufskollegs eine Option. Allerdings sind da die Anmeldefristen abgelaufen. Du müsstest dir die Bildungsgänge anschauen und in den Bks anrufen.

Besser wäre m.E. ein FSJ oder Bundesfreiwiliigendienst- dadurch entfällt die Schulpflicht. So könntest du dich auch beruflich orientieren.Falld du weisst, was Du machen möchtest, so kannst du dich jetzt aber noch bewerben. Ich würde mehrgleisig fahren

WorldWideWeb456
Fragesteller

Ist es zu spät für eine Ausbildung und kann ich mich noch für ein Jahrespraktikum bewerben?

Gugu77  18.03.2017, 17:58
@WorldWideWeb456

Hallo,

Es kommt darauf an, welche Ausbildung Du absolvieren möchtest. Man kann sich jetzt auf jeden Fall noch bewerben. Die größeren Unternehmen haben zumeist schon Auszubildende. Mittelstand oder kleinere Firmen oder z.B. Arztpraxen sind zum Teil noch nicht besetzt.  Du kannst ja nach Ausbildungsstellen suchen und b ei den Firmen einfach anrufen und fragen, ob die noch Auszubildende suchen.

Ich würde dir persönlich den Tipp geben, zu einem Berufsberater der Agentur für Arbeit zu gehen. Dazu musst Du deine Stadt plus Berufsberatung U25 im Netz suchen ... Die Lehrer an Gymnasien sind häufig eher auf Beratung hinschtlich des Studiums oder der Aufnahme einer Ausbildung nach dem Abi ausgerichtet ... Du kannst aber auch da fragen, ob es bei Euch einen StuBo- Lehrer gibt- Studien undberufsorientierung ...

Wenn Du Dich bewirbst, erwähne in Deinem Anschreiben, dass Du für ein freiwilliges Praktikum offen gegenüner stehst. Über Praktika kann man sich gut empfehlen.

Es gibt da noch so etwas, das nennt sich EQ, Einstiegsqualifizierung. Das ist wie ein Jahrespraktikum. Der Betrieb zahlt Dir nichts und du erhälst von der Agentur für Arbeit etwa 300 Euro. Darüber wissen die Berater Bescheid ...

Kläre das für dich auch die Sache mit der Schulpflicht.

Zum theoretischen Informieren kannst du mal auf planet beruf schauen.

Fos, trotzdem Abitur versuchen oder dich jetzt noch um ne Ausbildung kümmern. Zeit hast du noch

Gugu77  18.03.2017, 16:40

Tut mir sehr leid. Ich wollte auf Kommentieren drücken und habe stattdessen den Pfeil erwischt...nicht zielsicher.

Jedenfalls wollte ich schreiben, dass er oder sie ohne Quali, nicht in die gymnasiale Oberstufe zugelassen wird...

Chogath  18.03.2017, 16:45
@Gugu77

Also bei unserer Schule wurde jeder genommen, auch wenn die Noten zu schlecht waren. (Hessen)

Gugu77  18.03.2017, 17:48
@Chogath

O.k. Das ist dann sicher BL-abhängig. In NRW (wofür ich spreche), ist ein sogenannter Quali notwenig, In allen Fächern muss eine mindestens befriedigende Leistung erbracht werden, ausreuchende Leistungen können augeglichen werden.