Was soll ich machen wenn ich die Nachprüfung der mittleren Reife nicht schaffe?

1 Antwort

Generell musst du dir erst mal Gedanken machen, was du eventuell werden willst. Es gibt Berufe, da kommst du nur mit mittlerer Reife oder gar ABi rein.

Wenn du aber einen Beruf nimmst, wo es hier kaum Voraussetzungen gibt, dann kannst du auch gleich die Ausbildung machen, wenn du einen Betrieb findest.

Ich würde aber auf jedenfall die mittlere Reife machen und wenn es geht, noch weiter.

Auch wenn du nicht das ABI machst, bekommst du mit dem absolvieren der 11ten oder 12ten KLasse und einem einjährigen Praktikum / Ausbildung / Arbeit das Fachabi. Damit kannst du dann um einiges mehr.