Was soll ich machen wenn ich die Gesellenprüfung nicht geschafft habe

6 Antworten

Bei uns muss die Firma bei Nicht-bestehen der Gesellenprüfung den Azubi bis zur nächstmöglichen Prüfung weiterbeschäftigen (meistens 1/2 Jahr). Wenn der Azubi die Prüfung nochmal nicht schafft, wird das Arbeitsverhältnis aufgelöst, der Azubi kann sich aber selbst für die nächste (und letzte) Prüfung anmelden, und wenn er die dann besteht, hat er es eben doch geschafft :-) Wenn z.B. praktisch bestanden ist, und die schriftliche Seite nicht, dann muss man (bei uns) nur noch die schriftliche Prüfung wiederholen, das andere gilt weiter. --- Zu deiner zweiten Frage: genug Wasser trinken, das hilft gegen die Benommenheit. Such dir einen Azubi aus einer höheren Klasse und nimm Nachhilfe. Die IHK hat je nach Standort auch Stützkurse im Angebot, erkundige dich mal. Alles Gute und nimm's nicht so schwer, das passiert vielen Anderen auch, das schaffst du schon noch!!!

du hättest die chance, innerhalb eines halben jahres noch mal eine prüfung abzulegen. ggf. auch unter einem anderen betrieb oder überbetrieblich. informiere dich bitte mal dirngend bei der Industrie und Handelskammer, denn wenn du jetzt die flinte ins korn wirfst, wären die letzten 40 Monate regelrecht weggeworfen...

lg, Anna

Hast Du mal bei der Handwerkskammer bzw. Handelskammer nachgefragt, ob Du ohne Ausbildungsunternehmen noch einmal die Prüfungen machen kannst? Ich denke, Dir können Dir am besten weiterhelfen. U.U. auch, wenn Du in eine andere Richtung gehen willst.

Vielleicht könntest du ja auch in einem anderen Betrieb so eine Art "Praktikum" absolvieren so dass du wenigstens deinen Abschluss machen kannst. Hat es in deiner Umgebung noch einen weiteren Betrieb? Sprich doch dort mal unverbindlich mit dem Betriebsleiter

Wende dich an die Handwerkskammer oder die IHK das du deine Ausbildung in einem anderen Betrieb beenden kannst. Sonst hast du die 3,5 Jahre umsonst gemacht. Eine geringfügige Beschäftigung bringt dich nicht weiter. Ohne abgeschlossene Berufsausbildung bekommst du dein Leben lang nur schlecht bezahlte Jobs.