Was soll ich machen? Umgang mit Kollegen?

5 Antworten

Weiße sie noch mal höflich darauf hin, dass sie ihre Aufgaben erledigen soll. Ansonsten muss sie mit den Konsequenzen rechnen, dass sie eventuell eine Mahnung von ihrem Chef bekommt.

Ein letzte Verwarnung, dann den Chef involvieren.

Ich habe es ebenso gehalten. Wer auch nach Mahnung die geforderte Leistung nicht erbrachte den habe ich meiner Baustelle verwiesen und das dem Chef mitgeteilt. Nur Wenige bekamen eine zweite Chance.

Frag regelmäßig nach, wie der Stand der Dinge ist. Ob sie Unterstützung braucht, wo das Problem liegt (wenn du den Eindruck hast, dass es eines gibt oder sie das durchblicken lässt). Vielleicht hat ihr noch jemand anders eine Aufgabe übergeben, und sie meint (warum auch immer), das wäre wichtiger als dein Projekt.

Ich kenne den Hintergrund nicht, wie es zur Zusammenarbeit gekommen ist.

Hallo Ckp90,

du gehst ein letztes Mal zu deiner Kollegin und mahnst sie, dass wenn sie die Arbeit nicht ausführt, du ein Gespräch mit eurem Vorgesetzten anberaumen wirst.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du zu deinem Abteilungsleiter gehst, wird er denken, dass du wenig Autorität besitzt, solche Dinge nicht selbst zu regeln.

Hast du einen Kollegen oder Kollegin, denen du vertrauen kannst? Dann hole sie mit ins Boot. Führe dann ein Gespräch, nicht an ihrem Arbeitsplatz, sondern in einem anderen Raum, wo das Gespräch in Ruhe geführt werden kann. Sage dieser Kollegin, in Beisein von Zeugen, dass du sie das letzte Mal bittest, deinen Auftrag auszuführen, denn du tolerierst keine Arbeitsverweigerung. Ansonsten muss der Abteilungsleiter mit einbezogen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung