Was soll ich jetzt mit meiner Mascara machen?

2 Antworten

Ehrlich gesagt würde ich hier auf Nummer Sicher gehen und die Mascara wegwerfen. Wenn du sie mit Bakterien kontaminiert hast, ist das Risiko einer erneuten Infektion einfach zu groß.

Anonym080180
Fragesteller

Ich probiere es trotzdem aus. Die Mascara kostet sehr viel. Ich habe eh Ferien und viele Leute werden mich nicht sehen

Viele Kosmetikartikel enthalten sehr giftige Substanzen, auf die man mitunter allergisch reagieren kann, auch lokal-allergisch, d.h. Entzündungen entstehen. Manchmal passiert sowas sogar im Zusammenhang mit einem aktiven Virus im Körper (Grippe/Corona). Wenn das Immunsystem gerade besonders aktiv ist, neigt der Körper schnell zu Überreaktionen auf etwas, so dass, was gestern keine Rolle spielte, heute plötzlich ein Problem wird ... Es gibt in der Theorie der Allergien so eine Art "Volles-Fass- Modell": Stoffe kommen in uns rein, und gehen wieder raus. Allergien tauchen dann auf, wenn die "Entgiftung" (Ausgang) behindert ist.

Pangaea  04.10.2022, 12:32

Erstens haben Allergien nicht das Geringste mit Giftigkeit zu tun - die häufigsten Allergien richten sich gegen Nahrungsmittel und Pollen - und zweitens ist die Verwendung giftiger Substanzen in Kosmetika selbstverständlich verboten.

JWDHF  04.10.2022, 16:09
@Pangaea

Tut mir leid, dass ich Dir da widersprechen muss. Allergien gibt es gegen nahezu jede Art von Substanz, liess mal die Artikel zu MCS (multiple chemische Sensitivität), es gibt sogar Menschen (auch Kinder), die in Aluminiumräumen (wegen Staub/Kunststoffabrieb) leben müssen, weil nahezu alles andere für sie lebensbedrohlich wäre (allergischer Schock). Aber bleiben wir mal bei Kosmetika. Siehe dazu hier:

https://bio-balsam.de/10-schaedliche-Inhaltsstoffe-in-konventioneller-Kosmetik

Pangaea  04.10.2022, 19:32
@JWDHF

Ich habe nie gesagt, dass es in Kosmetika keine hautschädlichen Inhaltsstoffe gibt. Alkohol und Duftstoffe sind zum Beispiel hautschädlich und weit verbreitet. Aber sie sind nicht giftig.

Und nochmal: Allergien haben nichts mit Giftigkeit zu tun. Man kann gegen sehr viele Substanzen allergisch werden, aber das sind keine Gifte, sondern Allergene. Erdnüsse sind nicht giftig, nur weil so viele Menschen dagegen allergisch sind.

JWDHF  05.10.2022, 06:36
@Pangaea

Es gibt nicht "das Gift" und das "Nicht-Gift". Besonders nicht bei Chemikalien aus Menschenhand. Hier gilt, ganz besonders, Paracelsus Wahrheit "Dosis facit venenum".
Offiziell gelten viele Kosmetika-Stoffe als giftig. Nicht jedes Gift haut einen tot aus den Socken. Aber wenn es als gefährlich und cancerogen eingestuft wird, ist es in gewisser Hinsicht giftig. So ist Aluminium im Körper ab eine gewissen Mengen giftig, ebenso wie Hg, Cd, As, Pb oder Bi. Hier wird es ein bisschen forcierter ausgedrückt:

https://www.geo.de/wissen/gesundheit/16724-rtkl-raetselraten-beim-kleingedruckten-versteckte-inhaltsstoffe-kosmetik-und