Was soll ich im Restaurant anziehen?

9 Antworten

Kommt auf das Restaurant an. Solange du keine Jogginghose oder Skinny Jeans trägst, geht auch eine ordentliche Hose und ein Hemd. Evtl mal nachfragen was das für ein Restaurant ist und mal danach Googlen. Ist es etwas feiner, wäre eine Jeans auch nicht das wahre.

Es sollte jetzt nicht zu verkleidet aussehen, aber ein ordentlicher Pullover oder ein Hemd und schöne Jeans gehen immer :)

So, dass du dich halt auch wohlfühlst.

LG

Meine Tochter ist 16 - würde ich sie und ihren Freund einladen wollen zum Essen (sie hat derzeit keinen), würde ich zwar keine Kleidervorschrift erstellen, aber zumindest mal sagen was ihn erwartet: zu McD fände ich andere Kleidung angemessen als im Nobelrestaurant, klar!

Dennoch würde ich dem jungen Mann weitgehend Freiraum lassen, auch trendige Skinny mit Löchern akzeptieren, im gehobenen Restaurant allerdings sollte das dennoch ordentlich aussehen! (ja, ich finde das geht auch mit Löchern! Das kann je nach Modell und Kombination billig oder stylisch aussehen, ist allerdings eine gefährliche Gratwanderung.)

Wenn ich mich so bei den Eltern ihres Jahrgangs umschaue, dann ist allerdings ein viel größerer Unterschied genau dort zu sehen als bei den Restaurants: die einen Eltern laufen selber zu jeder Gelegenheit im Jogginganzug oder in erkennbar billiger Mode rum, die anderen legen viel Wert auf gute Kleidung. Dazu sind die einen sehr konservativ (mir gefällt "altbacken" oder "rückständig" besser), die anderen offen für Neues! Frage also auch Deine Freundin, wie denn ihre Eltern so drauf sind!

Dann würde ich mich für ein "Allrounder-Outfit" entscheiden: Sportlich elegant. Jeans gehen immer, vielleicht ein Hemd oder ein Poloshirt dazu. Das kann man sich auch als 16-jähriger getrost mal besorgen, damit man was für einen solchen Anlass hat. Das wirkt weder over- noch underdressed... Passende Sneakers dürften deinem Alter entsprechen, sofern sie nicht total ausgefallen sind. Schlicht ist besser als overdosed, das dürfte eine gute Richtlinien sein.

Weglassen würde ich Dinge wie Basecaps, löchrige Turnschuhe, unnötige Bling-Bling-Acessoires etc... das kommt nicht gut.

Hallo :)

Ich würde entweder ein Hemd (einfarbig oder dezent kariert) oder ein schlichtes weißes Langarm-Shirt anziehen, dazu entweder eine dunkle Jeans oder eine beige Chino tragen :)

Was auch machbar wäre, ist ein Jeanshemd, das du etwas aufgekrempelt zur beigen Chino anziehst.. auch das passt zu nahezu jedem Anlass & sieht "altersgemäß" aus also nicht overdressed.

Wünsche dir und euch ganz viel Freude!