Morgen erster Arbeitstag als Bedienung?

Depressiv2001  14.01.2024, 20:51

Hast du schonmal Mathe studiert?

Mathmatics
Fragesteller

ne aber ist mein schlechtestes Fach und mein bruder studiert das haha

7 Antworten

Ein Mathematik-Studium ist 8 Semester lang schwer. Der Einstieg in die Gastronomie vielleicht einen Monat lang.

In dieser Zeit hast du deine ersten Fehler gemacht und hoffentlich aus ihnen gelernt.

Niemand erwartet Wunderdinge von einer Anfängerin und je schneller du lernst, desto einfacher wird der Umgang mit der Arbeit.

Das, was nicht einfacher wird, ist die Tatsache, dass die Arbeit körperlich belastend ist und dass stundenlanges Hin- und Herlaufen wehe Füße macht.

Meine Tipps:

  1. gutes und vernünftiges Schuhwerk,
  2. keinen Weg leer machen - wenn du etwas an einen Tisch gebracht hast, nimm von dort oder von einem anderen Tisch Leergut mit zurück,
  3. Freundlichkeit und Lächeln mache dir und den Gästen das Leben leichter - und sie bringen Trinkgeld,
  4. Sieh den Menschen in die Augen, wenn du mit ihnen redest,
  5. Sage ruhig, dass es dein erster Tag ist,
  6. Lass dir das Kassen- und das Bestellsystem gut erklären!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
Mathmatics
Fragesteller

Ja vor der körperlichen Belastung hab ich auch ein bisschen Angst, weil ich jetzt ziemlich lange verletzt war am Bein und ich erst jetzt wieder richtig laufen gelernt habe. Andererseits brauche ich das Geld für meinen Schüleraustausch und ich möchte unbedingt arbeiten!

Letztlich braucht alles eine gewisse Lernkurve. Das ist dem Betreiber ja auch klar, dass du jetzt am ersten Tag nicht so drauf bist, wie jemand, der das seit gefühlt 20 Jahren macht.

Vielleicht kannst du dir selbst den Druck etwas raus nehmen, wenn du sagst, dass du etwas nervös bist. So würde ich es zumindest machen. Ich wäre deutlich früher dort, und würde dann meinen Chef anquatschen: "Ich freu mich auf heute, muss aber auch gestehen, dass ich xy und yx. Hast du / Haben Sie als erfahrene Person vielleicht ein paar Tipps für mich?"

Ansonsten sei ausgeschlafen, und geb einfach dein bestes. Und wenn es trotzdem kacke läuft, ist es halt so. Im schlechtesten Fall weißt du, was du nicht kannst. Im besten Fall hast du ne coole Zeit.

Achja, und ich würde beim bedienen in dem ein oder anderen Nebensatz sagen: "Hey Leute, schön das ihr heute da seit. Ich hab heute meinen ersten Tag, also seit etwas nachsichtig mit mir"

Die "Ich hab heute meinen ersten Tag"- Ausrede zieht immer, weil sich jeder in die Situation reinversetzen kann. Wir alle haben irgendwann bei irgendwas unseren ersten Tag und sind nervös

Viel Spaß!

Mathmatics
Fragesteller

danke!

Sei langsam, wenn du zu schnell bist, passieren die Fehler.

Mit der Routine kommt die Schnelligkeit automatisch.

Wichtig ist zuhören, wenn Gäste, der Chef etwas sagen, freundlich bleiben, lächeln und konzentriere Dich voll auf Deine Aufgaben.

Es wird auch körperlich herausfordernd, deshalb iss und trinke gut, damit Du Energie hast. Trage bequeme Schuhe, Du wirst viel laufen müssen.

Wenn Du etwas nicht weisst, frage lieber nach, bevor etwas schief läuft.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Viel Glück für morgen und Deine Arbeit.

Ich hatte mal bedient, und vielleicht, weil ich jung war, sagten die Gäste zu mir* gell, mir bringst es zuerst!?" Also souverän bleiben und nicht einknicken.