Darf man mit 13 Jahren einen Tisch im restaurant reservieren?

4 Antworten

Wenn du es telefonisch machst wird dich keiner nach deinem Alter fragen. Persönlich vor Ort einen Tisch reservieren, könne unglaubwürdig aussehen. Es kommt aber auch auf das Lokal und die Uhrzeit an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeden Tag beschäftige ich mich persönlich mit dem Alltag :-)

Wenn die Inhaber da mitspielen, spräche doch nichts dagegen.
Und eine "Stornierungsgebühr" könnten sie Dir kaum in Rechnung stellen.

Vermutlich wird man gleich merken dass du ein Kind bist.

Ob man die Reservierung annimmt kommt darauf an wie ausgebucht es ist.

Und wofür du buchen möchtest.

Für den Muttertag sicherlich möglich

Darf man mit 13 Jahren einen Tisch im restaurant reservieren?

Du bist mit 13 Jahren nicht geschäftsfähig. Also ist die Tischreservierung der jure ungültig. Allerdings wird dich de facto kein Kellner am Telefon nach deinem Alter fragen oder dir eine Tischreservierung verweigern.

Es sein denn, du hörst dich arg kindlich an. Dann wird das nicht klappen mit der Tischreservierung.

Alex

Mondaw
Fragesteller

Aber wenn ich dann da stehe geben mir die den Tisch dann auch?

EinAlexander  25.04.2023, 15:11
@Mondaw
Aber wenn ich dann da stehe geben mir die den Tisch dann auch?

Wenn du den Anschein erweckst, dein Zeche bezahlen zu können, wen du passend gekleidet bist und auftrittst und es sich nicht um ein Raucherlokal oder einen Stripschuppen handelt, werden sie dir den Tisch geben.

Es sei denn, der Laden ist sehr gut besucht, dann wird dir der Kellner den reservierten Tisch vermutlich nicht geben, da anzunehmen ist, dass er mit erwachsenen Gästen mehr Umsatz generiert.

Aylamanolo  25.04.2023, 15:41
@Mondaw

eher nicht. Sie werden dir dann freundlich sagen, dass das deine Eltern machen sollen.

NackterGerd  19.05.2023, 09:51
@Mondaw

Wenn du mit deinen Eltern kommst- ja klar.

Wenn du mit Freundin kommst, und das Lokal nicht voll ist und du genügend Geld zum Essen dabei hast evtl.