Redefloskeln - Restaurant Besuch?

4 Antworten

"Haben Sie einen Tisch frei?" ist vollkommen normal und üblich, denn Du weißt ja mitunter nicht, ob der Tisch, den Du auserkoren hast, wirklich frei ist. Diese kleinen "Reserviert"-Schilder übersieht man gerne mal.

Ansonsten frage ich manchmal "Dürfen wir uns einfach setzen?"

In den allermeisten Fällen kommt aber direkt jemand auf einen zu, fragt nach der Personenanzahl und zeigt einem einen freien Tisch.

Vielleicht machst Du Dir zu viele Gedanken.

0Valentina0
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja, das stimmt. Das macht sinn, allerdings waren daß letzte mal so viele Tische frei, dass ersichtlich war, dass sie nicht alle reserviert sein können.

Meine Idee wäre noch: " Ich möchte gern etwas essen/ trinken.

Aber ich suche etwas allgemeines , wenn ich noch nicht weiss was ich möchte.

0Valentina0
Fragesteller

Oje, entschuldige bitte. Den zweiten Teil deiner Antwort habe ich übersehen. Ja das mit dem setzen dürfen finde ich gut.

Mir ist noch eingefallen: " Ich möchte einen Tisch für 1 Person."

WEIL dann lasse ich offen, ob essen/ trinken + die Bedienung weiss was gefragt ist.

Naja, du weißt ja nicht unbedingt ob die Tische reserviert sind, also könnte man schon fragen ob sie noch einen Tisch frei haben.

0Valentina0
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja, das stimmt. Das macht sinn, allerdings waren daß letzte mal so viele Tische frei, dass ersichtlich war, dass sie nicht alle reserviert sein können.

Meine Idee wäre noch: " Ich möchte gern etwas essen/ trinken.

Aber ich suche etwas allgemeines , wenn ich noch nicht weiss was ich möchte.

Vielleicht noch weitere ideen?

Sind von den freien Tischen welche reserviert, oder darf ich frei wählen?