Im Restaurant falsche Bestellung aufgenommen, muss der Kunde die falsche Bestellung bezahlen?

8 Antworten

Nein der Kunde ist König und wenn Ihn was falsches zum Tisch gebracht wurde muss er das nicht bezahlen, vor allem wenn er das Gericht oder Getränk nicht verzehrt hat.

Ein Kunde darf sogar das essen reklamieren wenn das Fleisch nicht durch ist darf er es zurück geben und dafür umsonst ein neues bekommen.

Aber viele genieren sich da was zu sagen, ich geniere mich auch in solchen Sachen.

Nehme es auch immer so hin. Aber für ein Getränk zu bezahlen was man garnicht bestellt und getrunken hat das ist kein guter Kundenservice.

Hättet Ihr die Zahlung abgelehnt hättet ihr richtig gehandelt.

Nein, musst du nicht! Schon garnicht wenn er wieder mitgenommen wurde! Hätte er ihn trotzdem getrunken sähe das vielleicht anders aus!

So war das nicht stornieren wohl ein Fehler der Bedienung, vermutlich sogar noch nichtmal mit Absicht sondern aus schusseligkeit würde ich vermuten.

@ magdalena77

Meiner Meinung nach hättet ihr den Eistee nicht bezahlen müssen, denn die Bedienung hat es falsch verstanden, sie hat es ja noch erwähnt und euch den richtigen Tee gebracht.

Das hättet ihr gleich mit der Bedienung beim bezahlen klären müssen.

Aber ich würde das jetzt mal wegen dem Preis abhaken und nächstes Mal gleich reagieren. Es passieren immer wieder mal kleine Fehler.

Nein, man muss nur das Bestellte zahlen. Die Berechnung des Eistees war nicht in Ordnung. Rechtlich gesehen könnte man rein theoretisch dagegen vorgehen und die Rückzahlung der 4,80 Euro verlangen. Praktisch gesehen wäre mir da der Aufwand zu gross. Da sollte man besser direkt reklamieren, sonst wird es aufwendig.

Klingt fasst schon nach Absicht. Ihr musstet den Eistee auf keinen Fall bezahlen!

Lass dir nicht alles gefallen! In Restaurants sind sie in der Regel ohnehin sehr kulant bei Beschwerden (man muss aber auch nicht unhöflich sein, zu den Servicekräften).