was soll ich im bewerbungsgespräch dei der Bundeswehr auf die frage "warum die BW" antworten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherer Arbeitsplatz, im Team arbeiten (Kameradschaft lernt man erst kennen), sehr gute Aufstiegsmöglchkeiten, vielseitige Arbeitsgebiete, gute Bezahlung, gute Ausbildung und Weiterbildungsmöglichkeiten, mal etwas Besonderes machen (Bw ist halt nicht alltäglich), Land und Leute kennen lernen (Du kommst aufgrund von Lehrgängen und Dienstreisen gut rum), Bund bietet Dir eine gute Ausbildung - dafür bietest Du dem Bund Deine Arbeitsleistung, Du möchtest quasi etwas für die Gemeinschaft, für das Land tun.

MojitoTom  01.02.2010, 18:42

Ich danke Dir für die Bewertung "hilfreichste Antwort"!

Weil die Bundeswehr einer der sichersten Arbeitgeber ist und dass Du es gut findest dabei mit zu wirken, die Menschen hier zu schützen und den Menschen in Krisenregionen zu helfen.

z.B...

Also was hier teilweise geantwortet wird - er bewirbt sich als Fachinformatiker und nicht als Berufssoldat... Dass du nur zur BW gehst, weil die Arbeitsstelle im Ggs. zu anderen Stellen relativ sicher ist, spricht auch überhaupt nicht für irgendeine von deinen Qualitäten. Also in meinen Augen überflüssig. Dich interessiert der IT-Sektor, du hast schon was auf dem Kasten und zusätzlich möchtest du natürlich einen Einblick in ebendiese relativ sichere Arbeitsstelle bekommen - mit anderen Worten: du möchtest später (vorsätzlich) von den hervorragenden Karrierechancen der Bundeswehr profitieren.

Ich würde sagen: "Die Bundeswehr ist eine staatliche Einrichtung und somit vielleicht der größte Arbeitgeber überhaupt. Vor allem ist mir eine gesicherte Stelle sehr wichtig und die Bundeswehr ist für eine sichere Stelle bekannt" Sag das, dann kommst du auch gut an.

wenn du das nicht weißt, solltest du dich auch nicht bei der BW bewerben.