Lohnt sich Fachinformatiker Systemintegration?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben ganz viele FISIs auf der Arbeit und bilden immernoch aus. Evtl. wird die Ausbildung mal leicht angepasst, aber nur Ing.-/Inf.-Admins kann sich kaum eine Firma leisten.

FIAE hatte ich dagegen in >15 Jahren Software-Entwickler als Ing. noch nie.

Wenn du dir unsicher bist, macht halt vorher allg. HS-Reife oder in 3 Jahren Abendschule während der Ausbildung oder in 1 Jahr danach FH-Reife.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LaurinWer
Fragesteller

Ich mache jetzt erstmals eine Ausbildung zu Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und danach eine Weiterbildung zu Systemintegration dann hab ich beides und kann später variieren. Aber danke für die hilfreiche Antwort ^^

notting  08.03.2024, 22:02
@LaurinWer

FISI und FIAE sind völlig unterschiedliche Tätigkeitsbereiche, also nix Weiterbildung., nur Umschulung. Mach eine Ausbildung und bleib mind. ein paar Jahre dabei, außer was anderes sagt dir wirklich viel mehr zu.

notting

Kann ich mir nicht vorstellen. Was soll man denn sonst lernen um Systemadministrator o.Ä. zu werden? Nur noch Studium notwendig, wäre ja Quatsch.