Was soll ich anziehen wenn ich zur Berufsberatung muss?

6 Antworten

Auf keinen Fall ziehe ich zur Berufsberatung keine Jogginghose an

Auf keinen Fall ziehst du keine an? Also ziehst du eine an?

Ich könnte vielleicht eine Jeans und ein Hemd anziehen

Ja, das könntest du. Finde ich sogar eine gute Idee. Muss ja kein Seidenstickerhemd sein, kann auch Polo oder ein "besseres" T-Shirt sein. Oder eher Pulli, bei der Jahreszeit.

Nun weiß ich nicht genau was ich zu dem Termin bei der Arbeitsagentur anziehen soll

Doch, du hast doch selbst schon einen Vorschlag gemacht. Find ich gut.

Der Arbeitsagentur ist es übrigens relativ wurscht, was du anhast. Wichtiger ist, wie du dich einem potentiellen Arbeitgeber gegenüber präsentierst. Du kannst bei dem Termin aber schonmal üben. Einfach frisch geduscht, gepflegt (rasiert, deodoriert) und mit nicht-zerissenen Klamotten erscheinen, auf denen keine seltsamen Botschaften stehen (Death Metal-Fan-Shirts o.ä.). Das sollte schon reichen.

Flashboy486
Fragesteller

Nein ich hatte auch nicht vor dort mit Jogginghose hin zu gehen .

Eine Jogginghose geht gar nicht, aber das hast du allein schon herausgefunden. Jeans und Hemd finde ich okay. Wenn es ein echtes Vorstellungsgespräch wäre, vielleicht sogar noch etwas vornehmer, aber für die Arbeitsagentur allemal genug.

Das ist eigentlich gar nicht so wichtig, die vermitteln ja nur. Anständig aussehen musst du dann erst vor deinem potentiellen Arbeitgeber. Jeans und T-Shirt oder Polo reicht da vollkommen aus.

Sahra2007  29.08.2023, 16:09

Ja Polo und Jeans finde ich gut

Schnarchnix  29.08.2023, 16:12

Und geduscht sollte man sein. Und die Klamotten sollten nicht wie "nasser Hund" riechen. Ohne Witz, manche sind nicht in der Lage, ihre Kleidung nach der Waschmaschine vernünftig zu trocknen.

Die tragen dann zwar frisch gewaschene, aber stinkende (da nicht richtig getrocknete) Kleidung. Und merken es nichtmal. Find ich immer grauenhaft.

Sauber und ordentlich sollte dein Outfit sein. Das ist das Wichtigste.