Was soll ich als 3. und 4. Abiturfach nehmen (Auswahl Englisch und Bio)?

Hat jemand eventuell Erfahrung gesammelt?

6 Antworten

Da es deinen weiteren Lebensweg beeinflusst, kannst nur DU diese Entscheidung treffen. Dass beides Vor- und Nachteile hat, hast du ja schon festgestellt. Es ist aber rein deine Entscheidung, welche Vor- und Nachteile zu dir, deinem Leben, deinem weiteren (auch beruflichen) Weg passen. Deswegen wäre es kontraproduktiv, dir da jetzt irgendwas zu raten.

Nimm Englisch als P4. Biologie ist zwar auswendig lernen, aber dafür ziemlich ordentlicher Stoff, den du lernen musst. Und ich kann dir sagen, dass es nicht einfach nur Fotosynthese ist und fertig. Auch im gA kommen schwerere Sachen. In Englisch ist es alle Halbjahre und letztendlich im Abitur dasselbe: Textzusammenfassung, Analyse, und seine eigene Meinung in irgendeiner Form darlegen. Für Englisch musst du nicht wirklich bis gar nicht Lernaufwand einbringen, außer vielleicht eine Lektüre zu lesen. Ich bin auch echt glücklich, Biologie nicht als P4 genommen zu haben.

Viel geredet, jetzt knapp: Nimm Englisch P3 und Biologie P4

Je nach Berufswunsch kann das eine oder andere relevanter für dich sein. Für Bio musst du viel auswendig lernen und für Englisch solltest du an Literatur interessiert sein.

Ich hatte beides und Englisch war notentechnisch und vom Interesse her eher meins. Auswendiglernen fällt mir schwer.

Englisch war damals eines meiner Hauptfächer weil ich einfach ohnehin viel englische Sachen gelesen habe. Würde ich vorziehen.

bio war das mündliche Prüfungsfach, weil der Stoff zwar umfangreich aber unheimlich interessant ist. Wäre aber ganz klar zweite Wahl.