Was soll dieser Packungsgrößen-Irrsinn z.B. bei Lenor-Weichspülern, sollen sie den Verbraucher beim Preisvergleich verwirren 🤔?

13 Antworten

Ich sehe das auch so: die wenigsten Menschen vergleichen den Einheitspreis pro 100 ml, oder pro Liter, und sie greifen nach der Flasche mit der schönsten Farbe, oder der verlockendsten Duft. Und natürlich zahlen sie zuviel, da sie nicht aufpassen.

HappyMe1984 hat Recht: Weichspüler ist komplett überflüssig. Wenn du unbedingt weichere Wäsche willst, kannst du auch einen Schuss Essig ins letzte Spülwasser geben, dann ist die Wäsche auch weich.

MuLan124  16.11.2018, 15:03

oder Zitronensäure, die müffelt nicht so essiglich; oder Soda ins Waschpulver zusätzlich, das dient als Waschverstärker und Wasserenthärter.

Aus dem Grund muss der Preis/Gewicht angegeben werden. Inwiefern der verwirren sollte, verstehe ich nicht.

Ob ich nun den Preis des Artikels lese oder den Preis/Gewicht macht keinen Unterschied. Was soll daran nerven?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Richtig gedacht. Die wollen uns verwirren und an unser Geld. Reine Verkaufspsychologie. Also was lernen wir daraus? Auf den 100ml/100g-Preis gucken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die wollen den Kunden plemplem machen. Und da man die einzelnen Mengen nicht alle im Kopf hat, meint man ganz schnell mal, dass gerade diese eine Größe ja viel preiswerter ist, als sie letzte Woche war. Und dabei hat man sich um 80 ml vertan.

Dafür darfst du dich bei der großartigen EU, die uns ja allen angeblich nur Wohlstand, Lebenserleichterung und sonstige Vorteile bringt bedanken....

Bis 2009 waren in Deutschland die Packungsgrößen genormt....: sprich man hatte wenige standartisierte Größen, durch die man im Laden Preise unterschiedlicher Hersteller leicht vergleichen konnte.

Inzwischen darf jeder Hersteller ( außer bei Spirituosen...) die Packungsgrößen frei wählen, was diese in der ersten Zeit nach der Umstellung und z.T. bis heute reihenweise für versteckte Preiserhöhungen genutzt haben, indem sie z.B. einfach bei gleichem Preis den Inhalt deutlich reduziert haben.

u3070  16.11.2018, 08:57

Unterschiedliche Packungsgrößen, diese teuflische EU aber auch.

windydogs  16.11.2018, 10:12
@u3070

Och....: " teuflisch " würde mir jetzt als Begriff zur Beschreibung der EU eher nicht einfallen, eher " lästig, teuer, gefährlich, unnütz, ärgerlich, ect...ect...".

Das meiste was der Wasserkopf in Brüssel ausbrütet braucht man so nötig wie Fußpilz, hat für die Menschen in Deutschland oft genug unangenehme Folgen ( für den Großteil der anderen EU-Länder natürlich nicht ), verschlingt Unsummen an Geld, generiert unnötig Bürokratie und dient vorzugsweise der Beschäftigung von EU-Schreibtischtätern und ihrem ideologischen Ego.

Aber Hauptsache, wir brauchen zwei Mal pro Jahr an der Grenze unseren Ausweis nicht mehr vorzeigen....., das bringt uns richtig nach vorn.

Havenari  16.11.2018, 11:51

Guckstu Waschladungen und gut is'.

Gerade bei Waschmitteln, die es in unterschiedlichsten Abstufungen von "kompakt" gibt, sagt eine Füllmenge praktisch überhaupt nichts aus. Was nützt es mir, wenn der Hersteller mir eine genormte Packungsgröße an Weichspüler verkauft, in der dann nur Wirkstoff für eine Hose und drei Hemden enthalten ist?

Bei anderen Artikeln, wo die Menge tatsächlich relevant ist, sind schon Versuche krachend gescheitert, die üblichen Packungsgrößen zu ändern - ich entsinne mich an den plumpen Versuch von Jacobs (?), Kaffee in 400-Gramm-Packungen anzubieten. Die Verbraucher haben das einfach nicht akzeptiert, und dann war's das.

Man muss nicht alles per Gesetz vorschreiben, was der Markt auch prima selbst regeln kann. Am anderen Ende wird dann wieder über den "Regulierungswahn" der EU gemeckert. Wie von dir in deinem Kommentar. Kannst du dich mal entscheiden, was du willst?

DarkBlueSkyy
Fragesteller
@Havenari

Dazu fällt mir der Stiftung Warentest Test ein, wo Ariel einmal als kompakt sehr gut abgeschnitten, aber als Großpackung der totale Flop war 🙈: https://www.test.de/Colorwaschmittel-Ariel-mal-top-mal-flop-5073641-0/
Die haben sich sogar hinterher noch schön rausgeredet auf meine Anfrage hin...

Schön war auch, als dm Colgate aus dem Regal entfernt hat und stattdessen einen Zettel für die Kunden hingehängt hat, weil Colgate die Kunden verarschen wollte 🙄: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/boykott-gegen-colgate-palmolive-drogerie-dm-stellt-zahnpastahersteller-an-den-pranger/12236564.html