was sind zusammengesetzte Funktionen, bitte einfach erklärt, aber trotzdem referattauglich?

2 Antworten

Eine Grundfunktion hat nur 1 Glied! Zusammengesetzte Funktionen sind Funktionen mit mehreren Gliedern, da ja jedes Glied als Grundfunktion anzusehen ist! Wenn du 3 Glieder hast zeichnest du 3 Graphen als Grundfunktion. Addierst du nun für ein bestimmtes x alle y-Werte dieser Grundfunktionen zusammen, bekommst du die Gesamtfunktion

Wenn eine Funktion aus mehreren Funktionen zusammengesetzt ist.

bestiee
Fragesteller

dankesehr, aber meinst du das reicht für ein Referat ?

iokii  03.02.2016, 19:56
@bestiee

Du kannst dir ja noch ein Beispiel überlegen, worüber geht dein Referat denn?

bestiee
Fragesteller
@iokii

zusammengesetzte Funktionen untersuchen. ich muss das irgendwie erklären, weiß aber selber nicht genau, was das ist

iokii  03.02.2016, 20:07
@bestiee

Ich denke mal, es sind Funktionen gemeint, die sich für einen Teil der Zahlen wie eine bestimmte Funktion, und für einen anderen Teil der Zahlen wie eine andere Funktion verhalten, also sowas wie :

f mit f(x)=x^2 für x<0 und f(x)=e^x für x>=0,

Untersuchen könntest du dann z.B. die Stetigkeit und die Differenzierbarkeit der zusammengesetzten Funktion.

Edit : Es gibt wohl noch eine andere Auffassung von zusammengesetzten Funktionen, nämlich indem du eine Funktion in eine andere einsetzt (z.B. f(g(x)) ).

UlrichNagel  03.02.2016, 20:14
@bestiee

Hab es doch unten beschrieben: Sind einfach Funktionen mit mehreren Gliedern, also in Polynomform (Summenform)!

iokii  03.02.2016, 20:15
@UlrichNagel

Dann gibt es wohl schon 3 Interpretationen von diesem Ausdruck.