Zusammengesetzte Fläche mit Kreis?

7 Antworten

Stell dir mal Viertelkreise vor. Davon kannst du die Fläche berechnen. Die Figur in a) setzt sich als Schnittfläche solcher Viertelkreise zusammen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Eine weiße Fläche ist Quadrat minus Viertelkreis. Ein Quadrat minus zwei weiße Flächen ergibt die grüne Fläche:

Q - 2 * (Q - K/4) = Q - 2Q + K/2 = K/2 - Q

K/2 - Q = 3,14 * 10² / 2 - 10² = 157 - 100 = 57 (ungefähr)

Halbrecht  26.02.2020, 20:11

FS hat die Frage jetzt schon zum dritten Mal gestellt !

Schachpapa  26.02.2020, 20:12
@Halbrecht

Dann wird ja hoffentlich mindestens eine richtige Antwort dabei sein ;-)

Ich bin leider persönlich schlecht bei solchen Aufgaben, aber meine Mathelehrerin sagt immer, wenn man nicht weiter weiß, oder nicht weiß wie man überhaupt anfangen soll, immer erstmal alles ausrechnen was man kann und oft findet man dabei auch ein Weg das auszurechnen.

du musst denke mal die Fläche vom Kreis und die Fläche des Rechtecks bestimmen ( die von einander abziehen) und was übrig bleibt sind dann wahrscheinlich vier dieser randflächen die in dem Bild weiß sind und zwei davon abziehen von 100cm^2

Halbrecht  26.02.2020, 20:07

sieht den keiner hier das Quadrat ?

Berechne zunächst die Fläche des Rechtecks, also 10 cm × 10 cm

Dann hast du bestimmt eine Formel für diese Figur

Halbrecht  26.02.2020, 20:05

das ist nicht nur ein RE , sondern sogar ein Quadrat.

Halbrecht  26.02.2020, 20:06
@TomQuest

trotzdem bleibt deine Antwort nur eine Wiederholung der Frage.