Kreis Fläche?

2 Antworten

Von Experten mihisu und DerRoll bestätigt

Vielleicht erkennst Du hier lauter Halbkreise

Bild zum Beitrag

Je nach Quadrant addiert man zu oder subtrahiert die vom Viertelkreis und schlau ist wer die Symmetrie sieht und alles nur je 1 mal machr und dann das Ergebnis mal 2 nimmt

 - (Mathematik, rechnen, Figur)
SadDad  11.04.2023, 20:24

Jetzt geht sogar mir ein Licht auf. 🤓

DrMaxLamda  12.04.2023, 06:21

Vor allem kann man die kleinen Halbkreise gleich weglassen.

Werden ja jeweils addiert und subtrahiert. Dann sieht das schon noch einfacher aus.

Zähle die Radien der im Bild eigezeichneten Halbkreise ab und verwende die Kreisformel um die jeweiligen Flächen zu berechnen. Addiere und subtrahiere passend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.