Wie Oberfläche zusammengesetzte Körper berechnen?

2 Antworten

Die Gesamtoberfläche kann in folgende Teilflächen unterteilt werden:

1 großer Zylindermantel

1 kleiner Zylindermantel

1 große Kreisfläche (Ansicht von unten)

1 Kreisringfläche

1 kleine Kreisfläche

Hilfreich ist dann insbesondere noch, zu merken, dass die letzten beiden Teilflächen zu einer Kreisfläche wie die vorher schon betrachtete "große Kreisfläche" zusammengesetzt werden können. Also bleibt insgesamt:

Großer Zylindermantel + kleiner Zylindermantel + 2 x (große Kreisfläche)

Du sollst die Oberfläche ausrechnen? Bei der Abbildung wird aber erklärt, wie man das Volumen ausrechnet.

Magda576
Fragesteller

Nein darunter steht die Oberfläche

JudoJoshua  14.04.2020, 13:04
@Magda576

Gerade gesehen. Mit den vielen Formeln sieht das kompliziert aus. Du rechnest zunächst die Stirnseite aus. Dazu benötigst du den großen Durchmesser. Du nimmst die Hälfte davon und hast den Radius r. Dann rechnest du r *r *3,14 So hast du die Sirnseite von unten. Die Sirnfläche von oben hat die gleiche Oberfläche. Also verdoppelst du das Ergebnis.

Nun brauchst du noch die beiden Außenflächen. Der kleinere Zylinder oben hat einen Durchmesser von 4cm. Du benötigst den Umfang. Die Formel ist d*3,14 das Ergebnis multipliziert du mit der Höhe, die ist 3cm. Dann hast du die Außenfläche.

Jetzt brauchst du noch die Außenfläche von dem unteren Zylinder. Die wird genauso gerechnet.

Alle Flächen zusammen ergeben die Oberfläche.