Was sind "Zigarettenspitze"? (In der Mode der 20er Jahre)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damals wurden Zigaretten in spezielle Mundstücke gesteckt und da hindurch dann geraucht. Nur dieses Mundstück wurde dann noch mit den Fingern berührt, damit die nicht nach Zigarette stinken oder die Hände bzw. die Handschuhe durch den Dreck aus der Zigarette verfärbt werden.

gibts auch heute noch - auch mit Filter, aber meist bloß als kurze

Das ist eine etwas aus der Mode gekommene Art, die Zigarette durch ein Mundstück zu rauchen.

 - (Mode, 20er)

um sich nicht mit dem "gewöhnlichen tabakresten" den mund zu "beschmutzen", hat die feine gesellschaft die zigarettenspitze verwendet

Das was ein Mundstück, in welches die Zigarette gesteckt wurde. Hauptsächlich "Frau" hat so geraucht. Gibt es auch manchmal noch heute.