Was sind Wohnungstechnisch meine Möglichkeiten?

5 Antworten

Das stimmt nicht, dass deine Eltern nicht mehr verantwortlich sind wenn du 18 bist. Die sind unterhaltspflichtig bis du die Ausbildung fertig hast oder bis 25, je nachdem was früher der Fall ist. Daher gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder deine Eltern bezahlen dir Wohnung und Unterhalt oder du bleibst doch zuhause wohnen.

Dann werdet ihr euch eben zusammen raufen müssen. Der Staat zahlt nur in absoluten Notfällen an junge Leute unter 25 eine eigene Wohnung. Oder du musst versuchen einen Heimplatz in einem Lehrlingsheim zu bekommen. Aber auch diese sind sehr rar und teuer.

Wenn Du bisher noch keine Ausbildung hast, sind sehr wohl Deine Eltern für Dich zuständig.

Je nach Einkommen Deiner Eltern kannst Du Bafög beantragen.

Bafög? :)

Eligra
Fragesteller

Bekommt man das nicht nur bei ner Ausbildung oder ähnlichem? Jetzt ist es ja erstmal nur ein Praktikum.

anastasiarabegi  29.01.2018, 21:12

Das weiß ich leider nicht, du müsstest nachfragen. Aber ein Versuch ists wert :)