Was sind Wachträume?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne den Begriff 'Wachtraum' als veralteten Begriff für 'Klartraum', also einen Traum, in dem man weiß, dass alles um einen herum ein Traum ist. Was das für negative Auswirkungen haben soll ist mir aber nicht ganz klar.

Ebenso kenne ich den Begriff als 'Prophetischen Traum' also als einen Traum, der später wahr wird.

Als anderes Wort für 'Tagtraum' habe ich es zwar noch nicht gehört, kann aber auch sein.

Vielleicht kannst du es aus dem Zusammenhang erschließen?

AlphaundOmega  16.01.2016, 09:14

Ebenso kenne ich den Begriff als 'Prophetischen Traum' also als einen Traum, der später wahr wird.

Das ist so nicht ganz richtig,...denn das sind Wahrträume ...sie sind völlig anders als luzide Träume...

Ein Wachtraum ist der Zustand, wenn jemandem im sog. "Rem Schlaf" plötzlich vollkommen klar wird, dass man gerade in seinem Bett liegt und träumt. Diese Erfahrung ist sehr beeindruckend und prinzipiell angenehm, da man in einem Wachtraum nicht aufwacht, sondern durch das "Wissen" das man träumt den Traum nach belieben steuern kann. So kann man Supermann sein und fliegen oder was auch immer man tun möchte. Ich konnte diese Erfahrung einmal machen, habe aber selbst mit Versuchen wie Meditation etc. diesen Zustand seit dem nicht nochmals erfahren.

Westiiiiiii  26.12.2018, 12:53

Ich habe diesen Zustand recht oft.

Ich habe diese Träume regelmäßig. Sie sind mal angenehm und auch mal weniger angenehm. Bei dem letzten kam es mir vor, als würde mir jemand Schmerzen zufügen und ich wurde nicht wach.

Als ich dann wach wurde tat mir die Stelle weh.