mein onkel hat ein packet bekommen indem anstelle der artikel nur papier drin war, wie kann er nun zu seinem recht kommen?

KuarThePirat  28.09.2023, 17:09

Wer hat das Paket denn verschickt?

sonne532
Fragesteller

ein privater verkäufer

3 Antworten

1. Mit dem Verkäufer sprechen. Ist unwahrscheinlich aber vielleicht erstattet er den Betrag oder hat einfach vergessen die Sache ins Paket zu packen.

2. Falls sich mit dem Verkäufer keine Einigung erzielen lässt, dann vom Käuferschutz Gebrauch machen, wenn man denn eine Bezahlfunkiin genutzt hat die das mit sich bringt.

3. Hätte man keine sichere Bezahlmezhide gewählt und weigert sich der Verkäufer was zu unternehmen, bleibt nur noch der Rechtsweg.

Also Anzeige stellen. Kommt es zur Anklage, dann kann man im Adhäsionsverfahren seinen Schadensersatz fordern.

Kommt es nicht zur Anklage, muss man selbst klagen. Die Prozesskosten muss man aber vorstrecken.

Gewinnt man den Prozess, muss der Beklagte die Kosten tragen. Ist bei dem jedoch nicht zu holen, hat man sich die viele Mühe umsonst gemacht und bleibt ggf. für immer auf seinem Schaden sitzen.

4. Zukünftig nur noch sichere Bezahlmethoden verwenden oder ganz bewusst das Risiko eingehen, dass man weder Geld noch wäre je Wiedersehen könnte.

sonne532
Fragesteller

woher weißt du den das alles ?

Callidus89  28.09.2023, 18:22
@sonne532

Ich hab unfreiwillig 70 € Lehrgeld bezahlt, um das alles herausfinden zu müssen.

Callidus89  28.09.2023, 20:05
@sonne532

Wie gesagt, hab 70 € Lehrgeld bezahlt.

Anklage wurde nicht erhoben, da bereits Prozesse aus ähnlichen Gründen gegen den liefen und mein Vorwurf da nicht mehr ins Gewicht viel.

Und eine Zivilklage wegen 70 €, bei der ich erstmal in Vorkasse gehen muss, den Ärger habe und unter Umständen weder die 70 € noch die Prozesskosten zurück erhalte, schien es mir nicht Wert.

Auf jeden Fall sofort der Polizei Strafanzeige wegen Internetbetrug erstatten. Evtl. war der Verkäufer sogar so blöd und hat seine echte Adresse als Absender angegeben.

Wurde der Kauf per Paypal bezahlt, Fotos vom Karton sowie Inhalt machen und ganz wichtig: Den Aufkleber forografieren. Da steht das Gewicht drauf, wozu sich Rückschlüsse auf den Inhalt ziehen lassen. Hat dein Onkel einen Artikel bestellt, der beispielsweise 2 Kilo wiegt, aber auf dem Adressaufkleber von der Post stehen nur 900 Gramm, ist der Fall klar.

Bei Paypal einen Fall eröffnen, denen die Fotos hochladen und dein Onkel bekommt sein Geld wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ob er jemals zu seinem Recht kommt, ist fraglich. Er kann eine Strafanzeige erstellen, dann ermittelt hoffentlich die Polizei.

Die Anzeige kann der Onkel online erstellen, dazu sollte er aber Nachweise für seine Behauptungen mit hochladen können.