Was sind Vorteile und Nachteile des Generators?

1 Antwort

Ist das eine Hausaufgabe? Das ist so, als wenn ich frag "Was ist der Vorteil eines PCs?"!

Ein Generator setzt mechanische Energie in elektrische Energie um. Es wird somtit eine Spannung aufgebaut (ein Potenzial), und die Ladung fließen dann durch die Kabel und Häuser und Verbraucher zurück zum Generator.

Als Nachteil würde ich sehen, dass für eine bestimmte Spannung eine bestimmte Drehzahl nötig ist. Das ist bei einer Batterie ja nicht so. Dafür ist die Batterie irgendwann leer. Der Generator dreht sich weiter, wenn weiterhin mechanische Arbeit vorhanden ist - naja dafür wird zumindest gesorgt im Kraftwerk...