Was sind Vorteile und Nachteile eines Wärmekraftantriebes?

Kaen011  01.06.2022, 23:51

Meinst du Wärmekraftmaschine?

123unknown082
Fragesteller

naja nein meine Lehrerin redete von Wärmekraftantrieben

2 Antworten

Wärmekraftantriebe haben eigentlich alle die gleichen Vor- und Nachteile. Bei unterschiedlichen Varianten kommen noch welche dazu oder fallen weg. Als Beispiel 3 Arten:

  • Stirlingmotor
  • Dampfmaschine
  • Verbrennungsmotor

Gemeinsamkeit bei Allen ist, daß irgend etwas verbrannt werden muß, um die chemisch gebundene Energie in thermische Energie umzuwandeln. Also Benzin / Diesel, Holz, Kohle, Öl...

Nachteile sind da eindeutig die eher schlechten Wirkungsgrade. Bringt ein moderner Diesel doch gerade mal knappe 60% Wirkungsgrad.

Vorteile solcher Maschinen, gemessen an den vorherigen Antriebsmodellen, die konnten Tage, Wochen, Monate lang durch laufen. Schiffsdiesel werden oftmals nur für Wartungen abgestellt. Dampfmaschinen zB in Sägewerken liefen oftmals Monate lang am Stück durch.

Bis vor ein paar Jahren gab es in Bad Mergentheim eine Firma namens Bembé-Parkett. Die hatte eine große Dampfmaschine in Betrieb. Früher für die Transmissionen, später um einen Generator anzutreiben. Hier wurde Abfallholz und Sägespäne verheizt um die Maschine zu betreiben. Zusätzlich wurde der Betrieb durch die Abwärme beheizt. Also klassische Kraft-Wärme-Kopplung.

Also war einer der Vorteile, vor Allem bei größeren Anlagen, die mehrfach-Nutzung. Also mechanische Kraft, ggf elektrische Energie und die Wärme zum heizen.

Klarer Nachteil war dagegen der hohe Brennstoffbedarf, Abgase und hoher Wartungsaufwand. Große Dampfmaschinen brauchten immer mindestens 1 Maschinisten, der quasi permanent mit Fett und Pinsel sowie Ölkanne "bewaffnet" die notwendigen Stellen geschmiert hat. Tropföler auffüllen...

Wenn man also bedenkt, daß solche Maschinen die Menschenkraft oder Pferdekraft ersetzt haben, kann man daraus schon einige Vor- und Nachteile herleiten.

Allerdings muß man sich dann auch in die Zeit versetzen, in denen solche Maschinen im täglichen Einsatz waren.

Es wäre hilfreich wenn du uns einen Text oder soetwas geben könntest damit man es in zusammenhang setzen kann. Ich vermute sie meint Wärmekraftmaschine als Antrieb.

Rumraten ist immer doof. Auch wäre Vor/Nachteile im vergleich zu was?

Was für ein Thema habt ihr denn in der Schule?