Was sind Voraussetzungen für die Ausbildung zum Notfallsanitäter?

4 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

das Thema "Notfallsanitäter werden" hat hinsichtlich des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens schlichtweg einige Besonderheiten, die man tatsächlich betrachten bzw. wissen sollte.

Was sind Voraussetzungen für die Ausbildung zum Notfallsanitäter?

Per se sind die gesetzlichen Anforderungen in § 8 NotSanG geregelt und relativ überschaubar:

  • mittlerer Schulabschluss oder gleichwertige Vorbildung (Hauptschulabschluss plus abgeschlossene, mind. zweijährige Berufsausbildung) sowie
  • die gesundheitliche Eignung.

Soweit die Theorie - in der Praxis kommt oft noch mehr dazu.

Die Volljährigkeit wird oft de facto vorausgesetzt, ebenso wie ein Führerschein - Klasse B ist "Minimum", zunehmend ist auch die Klasse C1 schon Einstellungsvoraussetzung.

A: meine Erfahrungen/Qualifikationen dafür reichen. [...]
B: der Beruf zu mir passt. [...]

In der Praxis werden beide Punkte oft mit einer Klappe erschlagen: wie OnePerson19 schon erwähnt hat, wird auf einschlägige Vorerfahrungen praktisch flächendeckend sehr großer Wert gelegt.

Das bedeutet: die meisten erfolgreichen Bewerber für einen NFS-Ausbildungsplatz haben bereits die Qualifikation zum Rettungssanitäter (520-h-Lehrgang) und ein bis zwei Jahre Einsatzerfahrung im Rettungsdienst. Als Variante für den Einstieg in den Rettungsdienst würde ich das auch empfehlen.

Externe Bewerber ohne Vorerfahrungen haben tendenziell eher schlechtere Chancen, einen Ausbildungsplatz zu erhalten.

Die Anzahl der Bewerber übersteigt regelhaft die Zahl der verfügbaren Ausbildungsplätze bei weitem - zehn Bewerbungen pro Ausbildungsplatz sind oft die Regel, nicht die Ausnahme. Die Leistungserbringer im Rettungsdienst können sich hier also eine "Bestenauslese" erlauben.

Und das beantwortet auch den letzten Punkt

Aktuell finde ich in meiner Gegend keine ausgeschriebenen Ausbildungsplätze. Ist das “saisonbedingt”? Sollte ich mich einfach initiativ bewerben?

Oft werden gar keine Ausbildungsplätze ausgeschrieben, da es ohnehin mehr als genug Bewerbungen gibt. Die Notwendigkeit entfällt somit einfach.

Angesichts der hohen Bewerberzahl laufen Bewerbungs- und Auswahlverfahren sehr früh ab - eine Bewerbung sollte ein Dreivierteljahr bis ein Jahr vor Ausbildungsbeginn abgeschickt werden; Ausbildungsbeginn ist meist der 01.09.

Und ja, im Zweifelsfall sollte man sich auch einfach initiativ bewerben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Formal gelten die Zugangsvoraussetzungen gemäß §8 Notfallsanitätergesetz (NotSanG). Diese sind ein mittlerer schulischer Bildungsabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung und die gesundheitliche Eignung. Die Volljährigkeit ergibt sich aus den Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes, da dieses den Einsatz minderjähriger Personen im Rettungsdienst ausschließt. In der Praxis, ist die Ausbildung zum Notfallsanitäter dermaßen begehrt, zehn Bewerber*innen auf einen freien Ausbildungsplatz stellen die absolute Regel da, dass die Ausbildungsträger eine "Auslese" betreiben und sich die Rosinen unter den zahlreichen Bewerber*innen herauspicken können. Externe Personen haben es daher schwer, einen der begehrten Ausbildungsplätze zu ergattern. Häufig werden bevorzugt Rettungssanitäter*innen mit einer ein- bis zweijährigen Berufserfahrung und einer Fahrerlaubnis der Klasse C1, ausgewählt. Anderorts, wird jedoch auch auf intern geregelte Einstellungstests gesetzt.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt
Wie könnte ich die u.U. verbessern?

Die Ausbildung zum Rettungssanitäter + C1 Führerschein machen.

Zumindest bei uns in der Region wird fast ausschließlich intern das Personal für die Ausbildung zum NFS ausgewählt.

FSJ im Krankenhaus wäre vom Vorteil, bzw. vordern viele Träger vor allem Deutsches Rotes Kreuz, zumindestens hier in BAWÜ.

Außerdem solltest du wissen das du oftmals ein Vertrag eingehen musst, damit der Träger die Kosten für deine Ausbildung + Führerschein C1 übernimmt (oftmals ASB)

Natürlich freies Führungszeugnis und Gesundheitliche Eignung.