Bewerbermangel/Fachkräftemangel beim Roten Kreuz für Notfallsanitäter?

4 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

über die aktuelle Bewerberlage Aufschluss geben könnte?

Eigentlich ist die Bewerberlage seit Jahren ziemlich konstant - es gibt in der Fläche einen deutlichen Bewerberüberschuss; mit den "zehn Bewerbungen pro Ausbildungsplatz" kann man im Schnitt definitiv rechnen.

Der Personalmangel, von dem oft und gerne geredet wird, bezieht sich eben auf die fertig ausgebildeten NFS.

Wie gut stehen die Chancen für jemanden mit Abitur (2,0) und abgeschlossenen, wenn auch fachfremden Studium eine Ausbildung als Notfallsanitäter beginnen zu dürfen?

Letztendlich ist man auch unter diesen Voraussetzungen ein "fachfremder Quereinsteiger". Damit hat man erstmal keine besonderen Vorteile (oder Chancen).

Die meisten erfolgreichen Bewerber haben - wie meine Vorredner schon zahlreich gesagt haben - eben die Qualifikation zum Rettungssanitäter (520-h-Lehrgang), einen Führerschein Klasse C1 und grundlegende Einsatzerfahrung im Rettungsdienst.

Das abgeschlossene Studium kann aber, wenn die anderen Voraussetzungen passen, durchaus vorteilhaft sein: es reduziert das Risiko, dass der fertig ausgebildete NFS kurze Zeit später studieren geht, enorm. Das ist durchaus ein relevanter Pluspunkt für Bewerber mit Abitur.

Fazit

Man kann über verschiedene Möglichkeiten zum Einstieg nachdenken - der Direkteinstieg in die NFS-Ausbildung ist ingesamgt eher weniger realistisch. Die Variante "Rettungssanitäter machen" und erstmal Erfahrung in dem Einsatzbereich sammeln, hat sich in der Vergangenheit gut bewährt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Lucasfragt1205
Fragesteller

Hallo SaniOnTheRoad,

danke dir vielmals für deine interessanten Einblicke aus erster Hand!

Somit ergibt sich nun auch für mich ein schlüssiges Bild dessen, wie meine Chancen zu werden sind und welche Qualifikationen ich zuvor erwerben sollte.

Viele Grüße

Von Experte SaniOnTheRoad bestätigt

Es besteht definitiv ein Überangebot an Bewerbern. Zehn Bewerbungen pro freien Ausbildungsplatz, stellen keine Ausnahme sondern bundesweit den Regelfall dar. Die meisten erfolgreichen Bewerber sind bereits als Rettungssanitäter qualifiziert und verfügen über die Fahrerlaubnis der Klasse C1 und über ein- bis zwei Jahre Berufserfahrung im Rettungsdienst. Man kann sich natürlich trotzdem bewerben, sollte jedoch ohne diese Vorkenntnisse nicht allzu große Hoffnungen auf eine erfolgreiche Bewerbung haben. Es steigert natürlich die Chancen, wenn man die Möglichkeit hat, sich großflächig zu bewerben.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Lucasfragt1205
Fragesteller

Hallo Rollerfreake,

danke dir für deine Antwort!

Dann werde ich mich mal "so" bewerben und mich ebenfalls nach einer Ausbildung als Rettungssanitäter umsehen.

Viele Grüße!

Rollerfreake  19.01.2023, 18:38
@Lucasfragt1205

Gerne. Den Rettungssanitäter, muss man halt als Selbstzahler absolvieren und ebenso die Fahrerlaubnis auf eigene Kosten erwerben. Da investiert man dann ersteinmal mehrere tausend Euro, bevor man damit arbeiten und Geld verdienen kann. Mfg

Es gibt in den meisten Regionen 10 Bewerber pro Ausbildungsplatz, also ein Mangel gibt es nicht, zumindest bundesweit.

Hinzu kommt, dass die Rettungsdienste meistens interne Bewerber die schon RettSan sind und den C1 haben nehmen.

Meistens werden Bewerber genommen die den 520 Stunden Lehrgang zum Rettungssanitäter, eine Fahrerlaubniss der Klasse C1 und 1-2 Jährchen Berufserfahrung im Rettungsdienst haben.

Du kannst dich natürlich direckt für eine Notfallsanitäterausbildung bewerben, die Chancen sind da aber meistens gering.

Schaue einfach nach Stellenausschreibungen zum RettSan und NotSan, bewerbe dich wo es nur geht.

Lucasfragt1205
Fragesteller

Hallo Rescueworker,

danke dir vielmals für deine Antwort und die zusätzlichen Information, was genau mich bei einem Lehrgang als Rettungssanitäter erwarten würde.

Viele Grüße

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Es gibt einen Personalmangel an Notfallsanitätern, aber einen Überschuss an Bewerbern für die Ausbildung. Deutlich dreistellige Bewerberzahlen sind (NRW) keine Seltenheit auf 3/4 Stellen… Wenn du aber Interesse daran hast Versuch es unbedingt. Und sollte es nicht klappen denk drüber nach vielleicht erst weitere Erfahrung in dem Bereich zu sammeln (Rettungssanitäter machen, Ehrenamtlich aktiv werden oder oder oder). Das erhöht die Chancen meist recht stark. Und wenn es dir nichts ausmacht natürlich großflächig bewerben.

Ich hoffe ich konnte dir vielleicht Ertrags helfen und wünsche dir für die Zukunft viel Erfolg

(Alle Angeben ohne Gewähr)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellter im Rettungsdienst
Lucasfragt1205
Fragesteller

Hallo Gutefrage2224,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Eine dreistellige Anzahl an Bewerbern ist natürlich eine Hausnummer, aber ich werde es natürlich trotzdem einfach mal probieren!

Vielen lieben Dank dir!