Was sind typische Fragen in einem Vorstellungsgespräch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Julia, im Vorstellungsgespräch gibt es meist verschiedene Gesprächsphasen.

  • Begrüßung und Einstieg
  • Beruf, Betrieb, Ausbildung
  • Soziale und persönliche Kompetenzen
  • Wissen und fachliche Kompetenzen
  • Ausklang und Abschied

Auf alle Phasen kann man sich gut vorbereiten. Es ist also sinnvoll, sich im Vorfeld zu überlegen, wie man zu der einen oder anderen Frage antworten könnte. Wichtig dabei ist auch, dass du deine Antworten immer belegen und begründen kannst.

Typischen Fragen sind beispielsweise:

Warum haben Sie sich auf diese Stelle beworben?

Was wissen Sie über diesen Beruf?

Welche Stärken und Schwächen haben Sie?

Wieso sollten wir uns für Sie entscheiden?

Zum Üben kann ich dir den eTrainer des Ausbildungspark Verlags empfehlen. Da werden alle typischen Fragen mit Musterantworten und Tipps vorgestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist dabei wichtig auf was du dich bewirbst.

Beim Zoll und bei der Bundespolizei wird zum beispil zusätzlich noch Fachwissen gefragt.

Bei der Bundeswehr wird nach auch nach den Verhältnissen zu der Familie gefragt und auch ob man Suizidgedanken etc hat.

Für was bewirbst du dich denn?

Hey!

  • 1) Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?
  • 2) Was sind Ihre Stärken und Schwächen?
  • 3) Standen Sie schon einmal vor einer Aufgabe, die Sie nicht sofort lösen konnten?
  • 4) Haben Sie schon einmal erlebt, dass die Arbeit im Team nicht wie gewünscht lief?
  • 5) Warum sollen wir Sie einstellen?
Woher ich das weiß:Hobby

Die Stärken und Schwächen-Frage hatte ich letzte Woche erst. Für mich eine der Hinterhältigsten überhaupt, sollte man vorher drüber nachdenken und vorbereitet sein.

  • Wo sehen Sie sich in X Jahren
  • Warum wir?
  • Was macht Sie aus? / Warum gerade Sie?
  • Wie sind Sie auf uns Aufmerksam geworden?