Was sind stateless und stateful address-configuration bei IPv6?

1 Antwort

Bei der stateless Autokonfiguration bildet der Host selbst eine vollständige Adresse aus den Informationen, die er via Routeradvertisement(RA) erhält. Im RA ist u.a. das Netzprefix und das Defaultgateway enthalten. Bevor sich der Host die Adresse selbst zuweist, prüft er noch ob sie schon vergeben ist (DAD). Stateful meint die Zuweisung via DHCPv6. Der DHCPv6-Server überwacht dabei die vergebenen Leases.