Wie kann ich checken, ob ich ipv6 habe?

3 Antworten

Am einfachsten am Router. Denn dort steht, was für eine IP du hast. Wenn es aussieht wie 186.194.252.108 dann ist es IPv4 und wenn es aussieht wie cdf4:0a22:c1c6:6ae9:e8b5:a024:44d4:e455 dann ist es eine IPv6 Adresse.

Da es viele Routermodelle gibt, ist der Weg zur Benutzeroberfläche des Routers auch unterschiedlich.

Probiers doch mal auf der Seite https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marvin204
Fragesteller

Hallo, es stehen 2 IPs da, einmal meine IPv4 und einmal meine IP-Adresse. Die IP-Adresse ist etwas länger... jedoch benutze ich https://whoer.net/de und da steht die kurze IP. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das ich beides habe, aber IPv4 aktiviert ist. Jedoch kann ich es an meinem Router (Vodafone Station) nicht ändern...

Du kannst das am Rechner sehen. Ich gehe davon aus, dass Du mit Windows arbeitest. Öffne die Eingabeaufforderung (cmd). Gib ein:

ipconfig

Du siehst die IP-Adressen Deiner Schnittstellen. Die Adresse 192.168.x.y ist die IPv4-Adresse. Zusätzlich siehst Du mit großer Wahrscheinlichkeit eine Adresse, die mit fe80 beginnt. Die ist hier nicht relevant. Wenn Du eine weitere Adresse dieser Form beginnend mit 2 hast, hast Du einen Internetanschluss mit IPv6.

Alternativ schaust Du im Router nach. Wo Du genau schauen musst, hängt vom Routermodell ab.

Bei Win 10 :

  1. Die Tastenkombination [Windows] + [R] drücken, um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
  2. ncpa.cpl eingeben und Enter drücken, um das Fenster „Netzwerkverbindungen“ zu öffnen.
  3. auf die Netzwerkverbindung doppelklicken, für die du nachsehen möchtest, ob IPv6 vorhanden/aktiviert/deaktiviert ist.
  4. im neuen Fenster auf Eigenschaften klicken.
  5. im neuen Fenster nach unten scrollen und nachsehen.

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Internet, Router, Vodafone)