Portfreigabe funktioniert nicht(IPv6)?

3 Antworten

Damit die Freigaben aktiv sind, sollte in der Liste aus dem Screenshot der Punkt grün sein. Du wirst wahrscheinlich 3x auf OK/Übermehmen klicken müssen.

Welche IPv6 Adresse nutzt du extern?

Du wirst die IPv6 Adresse vom Raspberry Pi nutzen müssen und nicht die von der FritzBox.

Bei der IPv6 Adresse musst du auch die nehmen, die mit dem Prefix nehmen, welcher vom Provider zugewiesen wurde.

Die IPv6 Adresse beginnend mit FE80:: ist eine lokale Adresse wie z.B. auch die 192.168.0.1.

Es könnte auch gut sein, dass sich dein öffentlicher IPv6 Prefix sich täglich ändert. Die Device ID bleibt gleich. Für das Erste sollte es kein Problem sein, aber für die nächsten Tage kann es relevant sein.

Da wird dir die Firewall des ISP im Weg stehen.

Es gibt meines Wissens nach nur eine Option in einem Geschäftskundentarif der Telekom - bei der die IPv6 Adressen auch erreichbar sind.

In allen anderen Tarifen ist immer eine stateful Firewall vom Provider aktiv.

Bei IPv6 benötigt man keine Portweiterleitungen mehr, da jedes Gerät seine eigene globale IP hat. Was du benötigst ist eine Portfreigabe (https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6360/845_IPv6-Freigaben-in-FRITZ-Box-einrichten/)

Sollte bei der Box ähnlich sein.

Ich kann meim Minecraft-Server, der auf meinem Raspberry Pi4 läuft im lokalen Netzwerk trotzdem mit der IPv6-Adresse erreichen.

Im lokalen Netz hast du keine Firewall zwischen deinem Rechner und dem Raspi. Vom Internet aus gesehen aber schon, weil es durch die Fritzbox muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
tschaefer2023  17.09.2023, 22:35

Die 6850 ist Mobilfunk. Da gelten leider andere Regeln in de. Alle drei Provider blockieren eingehenden Verkehr.