Interface id?

2 Antworten

Interface ID ist die zweite Hälfte der IPv6-Adresse (64 Bit). Das Prefix (IPv6-Netz) ändert sich ja ggf. nach einer Zwangstrennung. Das ermittelt die Fritzbox automatisch anhand der eigenen globalen IPv6-Adresse.

Der Server könnte mehrere IPv6-Adressen haben:

  • eine Link-lokale (beginnend mit FE80:, Interface ID nach EUI-64)
  • eine globale mit Interface-ID nach EUI-64
  • eine globale mit zufälligem Interface ID mit privacy extensions

Der Interface ID der ersten beiden Adressen ist identisch. Er basiert auf der MAC-Adresse des Geräte, in der Mitte des Interface ID findest Du FF:FE. Diesen Interface ID musst Du in der Fritzbox eintragen.

Das Gerät, für das eine Freigabe gemacht werden soll, muss schon irgendwie eine IPv6-Adresse haben. Und davon will die Fritzbox die letzten 64-Bit als Interface-ID haben.