Was sind so typische muslimische Ausdrücke?

4 Antworten

Es sind arabische Ausdrücke. Die du nennst, diese Ausdrücke werden auch von arabischen Christen genutzt. Also würde ich diese Ausdrücke auch nicht speziell nur islamisch nennen.

  • Wallah= (ich schwöre) bei Allah
  • Masha Allah=Lobpreisung Allahs für die Schönheit seiner Geschöpfe
  • Subhana Allah= Lobpreisung Allahs für das intelligente Design seiner Geschöpfe
  • In sha Allah = So Gott will
  • al-hamdolillah = aller Dank und Lobpreis gebühren Allah
  • ya Allah= Oh, Allah!
  • ya rabb = 0h, Herr; oh, Meister
  • allahu akbar = Allah ist groß; auch: Allah ist der Größte
  • Audhu billahi mina- sh- shaytani -r- rajim = Ich suche Zuflucht bei Allah vor dem gesteinigten Satan
  • Salam 3alaikum = Friede sei auf euch

gibt noch eine Menge, lohnt nicht, die hier alle aufzuzählen.

Aber es gibt online ein kostenloses Ebook, das dir helfen könnte. Gib einfach in Google ein:

Wörterbuch für neue Muslime pdf

Darin findest du solche Ausdrücke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Auch nicht Muslime, die in arabischen Ländern leben, oder eine arabische Herkunft haben, benutzen diese Wörter.

Du sagst im deutschen ja auch "Gott sei Dank" oder ähnliches, obwohl du vielleicht nicht an Gott glaubst.

Sonst gibt es im arabischen keine Synonyme, soweit ich weiß

Arabische religiöse Wendungen:

Alhamdulillah. الحمد لله

La ilaha illa Allah. لا إله إلا الله

Allahu Akbar. الله أكبر

Bismillah. بسم الله

Rahimakallah. رحمك الله

Yarhamuka Allah يرحمك الله

Allahu A’lam الله أعلم

Jazaka Allahu Khairan جزاك الله خيرا

Ya Rab! يا رب

Ya Allah! يا ألله

Tawakkalna ala Allah توكلنا على الله

Baraka Allahu fika بارك الله فيك

A-ozu billahi mena shaitaan Arrajeem

أعوذ بالله من الشيطان الرجيم

Assalamu Alaikom. السلام عليكم

Astaghfiru lillah. أستغفر الله

Also das sind keine muslimischen Ausdrücke, es sind arabische Ausdrücke. Ich bin Araber und bin aber Christ. Und ich und meine Familie wir sagen auch „mashallah“, „wallah“

oder Subhan Allah, inshallah oder so.